Schulstart
Kulmbacher Schulneulinge freuen sich aufs Lernen
Lena Hüther aus Lanzenreuth wurde am Dienstag in Thurnau eingeschult.
Lena Hüther aus Lanzenreuth wurde am Dienstag in Thurnau eingeschult.
Foto: Romy Denk
Kulmbach – Was erwarten Erstklässlerinnen und Erstklässler von der Schule? – Unsere Mitarbeiter haben gefragt:

„Ich gehe gerne in die Schule und glaube , dass es Spaß macht. Ich kenne schon einige Zahlen. Nun werde ich noch besser. Ich bin heute auch gespannt, was in meiner Schultüte ist", sagte Sarah Gemsjäger aus Marktschorgast.

Sarah Gemsjäger aus Marktschorgast
Sarah Gemsjäger aus Marktschorgast
Foto: Bruno Preißinger

„Am meisten freue ich mich darauf, dass wir viel lernen. Und mir gefällt auch der Hort. Mein Hobby ist Klavierspielen“, sagt Elsa (Grundschule Himmelkron-Lanzendorf).

Elsa wurde in Himmelkron eingeschult.
Elsa wurde in Himmelkron eingeschult.
Foto: Werner Reißaus

Jakob Schricker (Grundschule Neuenmarkt-Wirsberg): „Ich freue mich auf die Lehrer und auch aufs Lernen. Auf die Hausaufgaben freue ich mich nicht so, aber ich gehe ja nach der Schule in den Hort. Ich hoffe, dass ich neue Freunde in der Klasse finde.“

Jakob Schricker (Neuenmarkt-Wirsberg)
Jakob Schricker (Neuenmarkt-Wirsberg)
Foto: W. Reißaus

Lina Diersch (6 Jahre) aus Trebgast hat von ihrem Cousin Emil schon einiges gehört, denn der kam 2021 in die erste Klasse. Da Lina alle Arten von Büchern liebt, freut sich vor allem, dass sie jetzt richtig lesen lernt. Der Schulweg ist für sie nichts Neues. Den kennt sie vom Kindergarten, der sich ja direkt neben der Schule befindet.

Lina Diersch geht in  Trebgast zur Schule.
Lina Diersch geht in Trebgast zur Schule.
Foto: Dieter Hübner

Hannes Popp und Bastian Wiesel aus Ludwigschorgast geben sich am ersten Schultag ganz entspannt. Beide freuen sich, der eine besonders aufs Rechnen, der andere aufs Lesen.

Hannes  und Bastian  ( Ludwigschorgast)
Hannes und Bastian ( Ludwigschorgast)
Foto: T. Braunersreuther

Lena Hüther, (6 Jahre aus Lanzenreuth/Thurnau) freut sich am meisten aufs Lesen lernen und dass sie bald richtig schreiben kann.

Lena Hüther aus Lanzenreuth
Lena Hüther aus Lanzenreuth
Foto: Romy Denk

Lesen Sie auch: