Baumaßnahme
Die Kreuzung ist fertig
Der Verkehr auf der Kreuzung der B 303 in Ludwigschorgast rollt wieder.
Der Verkehr auf der Kreuzung der B 303 in Ludwigschorgast rollt wieder.
Tobias Braunersreuther
F-Signet von Tobias Braunersreuther Fränkischer Tag
Ludwigschorgast – Die Baustelle auf der B 303 bei Ludwigschorgast ist Geschichte. Der Verkehr kann nun wieder ungehindert rollen.

Seit Freitag herrscht in Ludwigschorgast wieder freie Fahrt in allen Richtungen. Für circa 900.000 Euro verspricht sich das Staatliche Bauamt eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit. Neu auf der Bundesstraße 303 sind die Linksabbiegespuren mit eigener Grünphase in der Ampelschaltung vergleichbar mit der Kreuzung in Wirsberg.

Ampeln in allen vier Richtungen

Die Verkehrsregelung auf der Kreuzung erfolgt nun in allen vier Fahrtrichtungen mit Ampeln. Zudem wurden sämtliche Kreuzungsäste mit Fußgängerfurten ausgestattet und neue Bushaltestellen in Richtung Untersteinach und Wirsberg mit Wartehäuschen angelegt, damit die Fahrgäste und Schüler nicht mehr im Regen stehen müssen.

Sicherheit der Radfahrer erhöht

Um die Sicherheit der Radfahrer ist es jetzt ebenso besser bestellt. Letztlich erhielt noch der Straßenabschnitt zwischen Kreuzung und Einmündung beim Rewe-Markt einen lärmoptimierten Asphaltbelag.

Kanal wurde gleich mit saniert

Gleichzeitig nutzte die Marktgemeinde den Kreuzungsumbau für Tiefbauarbeiten in der Bahnhofstraße. Es wurden der marode Kanal saniert, Rohre für das Oberflächenwasser ausgetauscht; außerdem Wasserleitung und Gehweg erneuert sowie Leerrohre für Glasfaser verlegt. Vorteilhaft für Platz und Sicherheit wirken sich die verbreitete Fahrbahn der Bahnhofstraße und die Ausweitung des Einmündungsbereiches in die B 303 aus.

Lesen Sie außerdem:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: