Schulprojekt
Seit 20 Jahren blind: Mit Vorurteilen aufgeräumt
Mandy Kugel ist schon zum zweiten Mal in der Dr.-Roßbach-Grundschule Lichtenfels zu Gast und spricht offen über ihre Sehbehinderung und ihren Alltag.
Corinna Tübel
F-Signet von Corinna Tübel Fränkischer Tag
Lichtenfels – Drittklässler der Dr.-Roßbach-Grundschule fragen: „Wie ist es, blind zu sein?“ Mandy Kugel besuchte die Kinder mit ihrem Hund Nella, um diese Frage zu beantworten.

„Wie putzt man Zähne, wenn man blind ist?“, „Wie kocht man?“ … nur wenige Minuten der außergewöhnlichen Heimat- und Sachkunde-Stunde vergingen, bis die Drittklässlerinnen und Drittklässler ihrer Neugier Worte verliehen. Ihr Gegenüber, Mandy Kugel aus Ludwigsstadt, lächelte, schließlich kamen ihr viele Fragen sehr bekannt vor. Sie antwortete jedoch stets offen und ehrlich. Seit einem schlimmen Verkehrsunfall im Alter von 20 Jahren ist die heute 41-Jährige auf beiden Augen blind. Sie lebt mit ihrem ebenfalls ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.