Es gibt in unserer Region Einrichtungen die gar nicht so besonders wahrgenommen werden. Trotzdem muss man in den meisten Fällen sagen: „Schön, dass es sie gibt“.
Eine derartige Einrichtung ist sicherlich der bayerische Blinden und Sehbehindertenbund (BBSB) Bayern der auch in Lichtenfels eine der zehn Bezirksgruppen unterhält. Nun kam man zu einem Sommerfest in Weismain zusammen.
Der BBSB berät blinde und sehbehinderte Menschen, deren Angehörige sowie alle Interessierten, erklärte der zertifizierte Berater der Bezirksgruppe Lichtenfels Reiner Winterling.
Umfangreiche Hilfe für Blinde und Sehbehinderte
Grundsätzlich sieht sich der BBSB als Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung von Sehbehinderten und Blinden in Bayern. Rund 350 ehrenamtliche, zumeist selbst betroffene Mitarbeiter und rund 130 hauptberufliche Mitarbeiter sind in der Selbsthilfeorganisation tätig.
Der BBSB mit seinem Beratungskonzept „Blickpunkt Auge“ hilft weiter, wo er kann. Es wird ferner der Austausch mit anderen Betroffenen ermöglicht. Der BBSB unterstützt dann dabei die passenden Leistungen und Angebote zu finden und Zuständigkeiten ab zu klären.
Diese Beratungsform ist umfassend, unabhängig und kostenlos. Besonders für von Sehbehinderung betroffene Senioren sind diese Angebote eine sehr wertvolle Hilfe. Auch die Treffen mit Menschen gleicher Probleme kann sehr wichtig sein und werden.
Sommerfest der Bezirksgruppe
In diesem Zusammenhang trafen sich die Berzirksgruppe Lichtenfels in Weismain bei Erwin Hermannsdörfer. Bei ihm wurde ein kleines Sommerfest abgehalten. „Es war schön, dass fast alle Mitglieder gekommen sind“, freuten sich die Verantwortlichen. Musik- und Gesangsurgestein Anton Beßlein hatte sein Schifferklavier dabei und gab einige Lieder zum Besten. Unter den schattigen Nussbäumen entwickelte sich so ein gemütliches Biergartenflair.
Mit seinen zehn Beratungs- und Begegnungszentren unterhält der BBSB ein flächendeckendes Netz mit einem vielfältigen Angebot. Weitere Infos unter bbsb.org
Lesen Sie auch: