Schule
„Megastolz“: Wie Lucy ihre Rechenstörung besiegte
Zwei zufriedene Gesichter: Nachhilfelehrer Hannes Weigel und seine Schülerin Lucy Funk
Zwei zufriedene Gesichter: Nachhilfelehrer Hannes Weigel und seine Schülerin Lucy Funk
Foto: Monika Schütz
Lichtenfels – Ein Test hat das Leben von Lucy Funk (16) komplett verändert. Als ihre Rechenstörung erkannt war, bekam sie Spezialnachhilfe und schaffte den „Quali“.

Die junge Frau strahlt übers ganze Gesicht, sie ist glücklich und stolz auf sich selbst. Doch das war nicht immer so. Ein langer Leidensweg liegt hinter der jetzt 16-jährigen Lucy Funk. Einfache Rechenaufgaben im Kopf waren unlösbar, eine Uhrzeit anzugeben war nicht möglich, und selbst beim Zusammenzählen im Zehner-Bereich rechnete Lucy mit den Fingern.„Du lernst genau so fleißig wie deine Klassenkameraden, aber du hast immer ’ne Sechs in den Proben“, erinnert sich Lucy an sehr unschöne Zeiten in der Adam-Riese-Hauptschule in Bad Staffelstein.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren