Landwirtschaft
Mohnbauer mit einer Mission
Jochen Wunsch in seinem Mohnfeld in Unterneuses
Jochen Wunsch in seinem Mohnfeld in Unterneuses
Foto: Ronald Rinklef
LKR Lichtenfels – Warum sich ein Nebenerwerbslandwirt aus der Marktgemeinde Ebensfeld einer in unserer Region besonderen Kulturpflanze widmet.

Jochen Wunsch baut jetzt Mohn an. Der Nebenerwerbslandwirt aus Pferdsfeld (Markt Ebensfeld) hat seinen Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. Seit heuer gehört er offiziell dem Bioland-Erzeugering an. Das Feld in Unterneuses, auf dem sich dieser Tage noch einige der zarten Blüten, aber auch schon viele der typischen Mohnkapseln im Wind wiegen, ist einen Hektar groß und sein erster Versuch. Mohnanbau – da kommen Gedanken an die Rauschgiftproduktion auf, die etwa in Afghanistan für traurige Rekorde sorgt.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € im Monat
F+ Jahresabo
  • 10 Monate zahlen -
    12 Monate lesen
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € im Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren