Der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt kann aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden, hat die Stadt in einer Mitteilung geschrieben.
Beratung in Ausschuss
Nach Beratung im Ältestenausschuss verständigte man sich gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hügerich darauf, einen Beitrag dazu leisten zu wollen, Menschenansammlungen zu vermeiden und Kontakte zu reduzieren.
Weihnachtlich dekorieren
Weihnachtliche Stimmung soll es dennoch durch die Gestaltung des Stadtbildes geben. Die Innenstadt wird wieder weihnachtlich dekoriert und geschmückt und die Weihnachtsbeleuchtung wie in den vergangenen Jahren aufgehängt. Auch die Krippe und die Figuren des Märchenwaldes werden aufgebaut. Auch der Einzelhandel soll durch Aktionen mit Augenmaß und unter Beachtung der bestehenden Hygienekonzepte gestärkt werden, kündigte die Stadt an.
Nicht nur Lichtenfels betroffen
Auch in anderen Kommunen im Landkreis Lichtenfels waren Märkte und weihnachtliche Aktionen geplant. Es ist damit zu rechnen, dass viele davon auch nicht stattfinden werden, oder in einer anderen Art und Weise, wie es zunächst geplant war. Auch Absagen von Vereinen für Versammlungen werden immer häufiger. red