Kreisfinanzen
Was will sich der Landkreis leisten?
Besondere Umstände, besondere Örtlichkeit: Wegen immer noch hoher Corona-Inzidenz wählte der Landkreis als Tagungsort für den Kreistag den großen Saal der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz.
Ramona Popp
Ramona Popp von Ramona Popp Fränkischer Tag
LKR Lichtenfels – Die Grünen heben den mahnenden Zeigefinger in Sachen Klimaschutz und lehnen den Kreishaushalt deshalb ab. Das wirft grundsätzliche Fragen auf.

Einen Haushaltsplan abzulehnen, ist ein starkes Signal. Man macht damit deutlich, dass man schon mit den gesetzten Schwerpunkten nicht einverstanden ist – wohl wissend, dass es ja nur ein Plan ist, der immer gewissen Unwägbarkeiten unterworfen ist. In diesen Zeiten noch mehr als sonst. Welche Preissteigerungen der Ukraine-Krieg mit sich bringen wird, kann auch Kreiskämmerer Matthias Matthes nicht vorhersehen. Er wird die Zahlen laufend im Blick behalten müssen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.