Ernte
Strohtrocken oder triefend nass
Die Ernte läuft derzeit auf Hochtouren. Momentan dreschen die Landwirte die Wintergerste. Problematisch ist mancherorts das Befahren der aufgeweichten Böden mit schweren Maschinen.
Matthias Einwag
Matthias Einwag2 von Matthias Einwag Fränkischer Tag
Lichtenfels – Die Landwirte am Obermain sind mit dem Mischklima in diesem Jahr zufriedener als mit der starken Trockenheit der vergangenen Jahre.

eÜberall kriechen derzeit Mähdrescher über die Felder und ziehen große Staubwolken hinter sich her. In den Nächten gleiten beleuchtete Erntemaschinen über die Fluren. Sie muten ein wenig an wie die Ufos von Aliens, die gelandet sind, um Kornkreise in die Felder zu pressen. Es herrscht Hochsaison bei den Landwirten im Maintal, im Banzgau und auf dem Jura, denn es ist Erntezeit.Doch wie sieht die Zwischenbilanz der Landwirte aus? Die Wetterextreme machen den meisten Landwirten zu schaffen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.