Bevölkerungszahlen
Landkreis Lichtenfels trotzt schlechten Prognosen
Nur geringen Bevölkerungsverlust weist der Landkreis Lichtenfels auf.
Nur geringen Bevölkerungsverlust weist der Landkreis Lichtenfels auf.
Foto: Dagmar Klumb (Grafik) / Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
LKR Lichtenfels – Die Region am Obermain weist recht stabile Bevölkerungszahlen auf. Nur die Frage nach dem Warum gestaltet sich nicht einfach.

Es ist rund 15 Jahre her, dass der Landkreis bei der Einwohnerzahl die 70 000er-Marke unterschritten hat. Die demografische Entwicklung Deutschlands mit einer älter werdenden Gesellschaft und sinkenden Geburtenraten spiegelt sich auch hier in den Zahlen. Doch so dramatisch, wie vor rund zehn Jahren vorhergesagt, haben sich die Bevölkerungszahlen im kleinsten Landkreis Bayerns nicht entwickelt. Damals war prognostiziert worden, hier würden im Jahr 2019 nur noch 63 800 Menschen leben. Tatsächlich aber waren es 66 776.

Weiterlesen mit  
Kostenlos testen
  • Erster Monat kostenlos
  • Monatlich kündbar
  • Ideal zum Testen
Ein Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich
F+ Jahresabo
  • Sparpreis
  • Jährliche Zahlung
  • 365 Tage informiert
nur  99 € /Jahr
Mit Zeitungsabo neu registrieren