Selbsthilfegruppe
Adipositas: Kissingerinnen kämpfen gegen Kilos
Irmgard van de Weyer (links) und Ursula Nickel organisieren die Adipositas Selbsthilfegruppe in Bad Kissingen und kämpfen mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern  dafür, weniger Kilos mit sich herumzuschleppen.
Benedikt Borst
Benedikt Borst von Benedikt Borst Saale-Zeitung
Bad Kissingen – Nahezu jeder jeder fünfte Deutsche ist stark übergewichtig. Die Krankheit ist noch immer ein Tabu. Zumindest unter Betroffenen wird offen gesprochen.

Ursula Nickel (62) und Irmgard van de Weyer (71) schleppen seit ihrer Kindheit zu viel mit sich herum: Körperfett. Beide Frauen sind übergewichtig und kämpfen Zeit ihres Lebens mit den Folgen von Adipositas: von unterschiedlichen Diäten mit wechselndem Erfolg über Bodyshaming und Häme gegen Dicke bis hin zu Rehas und Operationen. „Ich wäre immer gern ein Schmetterling gewesen und nicht die Raupe Nimmersatt“, sagt van de Weyer. „Es ist eine lebenslange Sache“, meint Nickel.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.