Kultur in Coburg
Ukraine-Benefizabend: Bach für den Frieden
Der Pianist Michael Leslie gestaltet am Freitag in Coburg ein Benefizkonzert für die Ukraine.
Der Pianist Michael Leslie gestaltet am Freitag in Coburg ein Benefizkonzert für die Ukraine.
Jochen Berger
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Coburg – Ein Benefizkonzert für die Ukraine findet am Freitag, 10. Juni, in der Eingangshalle der HUK-Coburg auf der Bertelsdorfer Höhe statt.

„Bach für den Frieden“ lautet das Motto des Abends, den die Gesellschaft der Musikfreunde Coburg gemeinsam mit mit der HUK veranstaltet. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Nicht unbeteiligt zusehen

„Angesichts der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine sollten wir nicht unbeteiligt zusehen, wie die Bevölkerung leidet“, heißt es in einer Erklärung der Musikfreunde: „Unsere Möglichkeiten, den Menschen dort zu helfen sind zwar gering - aber es gibt sie dennoch. Wir können durch den Erlös aus diesem Konzert einen konkreten Beitrag zur Linderung der menschlichen Not leisten.“

„Bach für den Frieden“

Es erklingen die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach, eines der Schlüsselwerke der Klavierliteratur. Zunächst konnten die Musikfreunde Benjamin Moser als Interpreten gewinnen, der aber wegen Erkrankung schon im Vorfeld schweren Herzens absagen musste.

Bereits mehrfach in Coburg zu Gast

Allerdings ist es den Musikfreunden gelungen, stattdessen Michael Leslie für den Abend zu gewinnen. Bereits mit drei Soloabenden hatte Leslie das Coburger Publikum vor allem als Beethoven-Interpret beeindruckt.

Für das Konzert wird ein reduzierter Einheitspreis von 20 Euro erhoben. Für ukrainische Staatsbürger ist der Eintritt frei. Der Künstler beabsichtigt, sein Honorar zu spenden. Darüber hinaus wollen die Musikfreunde bei der Veranstaltung auch noch „in den Hut“ sammeln.

Der gesamte Erlös wird dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt, das von Caritas International, dem Deutschen Roten Kreuz, der Diakonie Katastrophenhilfe und Unicef Deutschland ins Leben gerufen wurde und bedürftige Menschen in der Ukraine unterstützt.

Lesen Sie auch

 

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: