Wochenrückblick
Diese Themen bewegten Coburg
Wochenrückblick KW 15
Die Themen der Woche: Eröffnung TK Maxx, neuer Besitzer Eisdiele Cortina, Tagesmütter, Serviceroboter und eine gesperrte Gasse.
Ronald Rinklef/Oliver Schmidt/Christiane Lehmann/Stephanie Sarto
F-Signet von Tanja Kraemer Fränkischer Tag
Coburg – Die Eröffnung von TK Maxx, Besitzerwechsel bei Eisdiele Cortina, Tagesmütter, Serviceroboter und eine gesperrte Gasse: Das waren die Top-Themen der Woche in Coburg.

Ansturm auf TK Maxx

Jubel und Begeisterung begleiteten die Eröffnung der TK Maxx-Filiale in der Coburger Spitalgasse. Mehrere  hundert Menschen stürmten das Warenhaus am Donnerstagvormittag und suchten nach Schnäppchen.

Und hier gibt's das Video dazu:

Cortina mit neuem Besitzer

Die beliebte Eisdiele Cortina im Steinweg öffnet am Samstag endlich wieder - aber unter neuer Flagge. Die bisherigen Eigentümer Bianca und Harald da Col ziehen sich zurück, Enrico Pizzato, der Eigentümer der Eisdiele „San Geladona“ am Albertsplatz, übernimmt.

Autos müssen draußen bleiben

Durch das Mittlere Kirchgässlein dürfen Autofahrer jetzt nicht mehr durchfahren, die Stadt hat die Gasse für den Durchgangsverkehr gesperrt, um Fußgänger besser zu schützen. Die Entscheidung sorgt für Unmut.

Herr Robo, die Rechnung bitte!

Service-Roboter halten auch in der Coburger Gastronomie vermehrt Einzug, um das Bedienungspersonal zu entlasten. Was das mit der fränkischen Wirtshauskultur macht und wie Robos auch den Gast erfreuen, hat uns ein Coburger Wirt erklärt.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Wer für den Nachwuchs keinen Betreuungsplatz findet, kann nicht arbeiten. Die beiden alleinerziehenden Mütter Marie Paal und Jennifer Krauß aus Coburg haben ihren Mut zusammengenommen und sich als Tagesmütter selbstständig gemacht.

Rinderschwund

Coburgs Bauern verzichten immer öfter auf Kühe im Stall – dafür gibt es viele Gründe.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: