Für die Jagd auf die süßen Symbole von Leben und Geburt werden neben kleinen Süßigkeiten vor allem Kunststoffeier zwischen Mauern, Bastionen und in Kanonenstellungen versteckt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Geschenke für die Kinder
Jedes Kind darf daneben ein gefundenes Kunststoffei beim Osterhasen und seinen Kollegen im Schönen Hof im Zentrum der Plassenburg gegen ein weiteres Geschenk eintauschen. Es werden mehrere Umtauschstände eingerichtet, damit genügend Abstand voneinander gehalten werden kann.
Die „Freunde der Plassenburg“ wollen damit sicherstellen, dass jedes Kind einen süßen Gruß vom Osterhasen erhalten kann. Der Osterhase hat den „Freunden der Plassenburg“ versprochen, auch in diesem Jahr persönlich auf der Burg vorbeizuschauen. Seit 2002 organisiert der Verein die Ostereiersuche auf der Plassenburg, finanziert durch Beiträge der Mitglieder und Spenden. Die Idee ist dabei, Kindern ein positives Erlebnis auf der Plassenburg zu bieten, um sie für das riesige Kulmbacher Wahrzeichen zu interessieren. Alljährlich nehmen Hunderte von Kindern teil.
Treffpunkt Wiese
Der Treffpunkt um 14.30 Uhr ist auf der Wiese hinter der Langen Batterie, der großen Mauer in Richtung Buchwald. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plassenburg ist zu Fuß oder mit der Stadtbuslinie 5 zu erreichen. Mit ihr kommen Besucher vom Stadtzentrum (Haltestellen ZOB, Klostergasse oder Obere Stadt) bis in den Kasernenhof. Von dort gelangt man durchs Buchwaldtor zur Langen Batterie.
Lesen Sie auch: