Unterricht
In Kulmbach haben Schüler den Bogen raus
Peter Bail zeigt Amelie Hahn und Jana-Marie Wiesner, wie der Bogen gespannt wird.
Peter Bail zeigt Amelie Hahn und Jana-Marie Wiesner, wie der Bogen gespannt wird.
Sonny Adam
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Kulmbach – Sportstunden müssen nicht immer nur aus Ballspielen, Turnen und Leichtathletik bestehen. Den besten Beweis dafür liefert eine Kulmbacher Schule.

Gemeinsam mit dem Kultur- und Sportbeirat sind Jochen Kees von der Kulmbacher Hans-Edelmann-Schule und Anja Buchdrucker von der Max-Hundt-Schule eine Kooperation mit der Schützengesellschaft (SG) Ziegelhütten eingegangen.

Besuch beim Schießtraining

Die Schüler können bei der SG Bogenschießen ausprobieren. „Wir sehen dieses Projekt als äußerst positiv an. Denn Bogenschießen fördert die Konzentration“, sagte Dritter Bürgermeister Ralf Hartnack bei einem Besuch des Schießtrainings.

Jana-Marie Wiesner  traf auf Anhieb. Der Bogenbeauftragte  der  Ziegelhüttener Schützen, Peter Bail, ist voll des Lobes.
Jana-Marie Wiesner traf auf Anhieb. Der Bogenbeauftragte der Ziegelhüttener Schützen, Peter Bail, ist voll des Lobes.
Sonny Adam

Die Schützengesellschaft Ziegelhütten indes wünscht sich, dass die Schüler durch das Schnuppertraining vielleicht Gefallen an der Sportart finden.

 

Samstags wird trainiert

Für Jugendliche ist immer samstags von 14 bis 18 Uhr Training. Auch andere Interesssierte sind jederzeit willkommen, sagt Bogenbeauftragter Peter Bail. Die Bögen für Schüler gibt es beim Verein.

Bei den Sechstklässlern kam die Abwechslung gut an.

Vor dem Schießen legen Gerd Hoffmann und Sonja Motschmann Julian Glas einen Armschutz an.
Vor dem Schießen legen Gerd Hoffmann und Sonja Motschmann Julian Glas einen Armschutz an.
Sonny Adam

„Ich war schon mal beim Bogenschießen. Aber ich kann mich vielleicht verbessern“, sagte Mila Martel. Echtes Talent bewiesen Jana-Marie Wiesner und Amelie Hahn. Aber auch Julian Glas und Keyman Schulze machten ihre Sache gut.

Übung macht den Meister

Die Schüler staunten, wie schwer es ist, den Bogen zu spannen und zu zielen. Und so mancher Pfeil landete beim ersten Mal nicht auf der Scheibe, sondern im Gras. Aber Übung macht den Meister.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: