Aktion in Kulmbach
Wenn Osterhasen aus Zinn lebendig werden
Ein ganzes Tablett voller Osterhasen wartet darauf, zum Leben erweckt zu werden.
Ein ganzes Tablett voller Osterhasen wartet darauf, zum Leben erweckt zu werden.
Sonny Adam
F-Signet von Sonny Adam Fränkischer Tag
Kulmbach – Wie schwierig es sein kann, kleine Zinnfiguren zu bemalen, lernten die Teilnehmer bei der Osterhasenwerkstatt auf der Plassenburg in Kulmbach.

Viele Menschen kamen in die Osterhasenwerkstatt auf der Plassenburg, um kleine Hasen und Küken aus Zinn zu bemalen. Moni Mix und Tak Zing Trebes hatten verschiedene Motive vorbereitet und mit weißer Farbe grundiert. „Die Grundierung ist nötig, damit man gleich loslegen kann und damit die Farben schön haften“, erklärte Moni Mix.

Gar nicht so einfach

Keiner der Teilnehmer an der Osterhasenwerkstatt hatte je zuvor Zinnfiguren bemalt. Helga Barbara aus Kulmbach interessiert sich sehr für Kunst. „Ich finde das Angebot, am Ostermontag Zinnfiguren zu bemalen, sehr schön“, sagte sie. „Es ist gar nicht so einfach, weil man wirklich eine ruhige Hand braucht“. Sie hatte Dorothea Fritzsche dabei. „Ich habe das noch nie gemacht. Man ist erst sehr zögerlich. Aber je länger man malt, desto ruhiger wird man“, bemerkte sie. Sie hat sich ein lustiges Küken als Motiv ausgesucht.

Doch auch Familien zeigten sich von der Osterhasenwerkstatt begeistert. Familie Rohrmann macht gerade Urlaub im Ferienhof Kosertal. Pamela Rohrmann und ihre Zwillinge wollten sich gerne beim Zinnfigurenmalen versuchen: „Ich finde, das ist ein tolles Angebot. Wir sind jedes Jahr über Ostern im Kosertal.“

Erinnerung an den Urlaub

Die beiden Söhne Theodor und Johannes (beide 9) staunten, wie schwierig es ist, die Mini-Figuren so zu gestalten, dass sie hübsch aussehen. Sie entschieden sich für lustige Osterhasen-Standfiguren und hauchten den Werken Leben ein.

Natürlich hatten die Jungs auch eine Vorlage. Doch die beiden ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Zinnfiguren sind für sie auch eine schöne Erinnerung an den Urlaub in Kulmbach.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: