Anfang März soll das Kirchwehr Großbaustelle werden – unabhängig davon, ob die Baustelle in der Oberen Stadt bis dahin abgeschlossen ist.
Verkehr
Kulmbacher Kirchwehr wird ab März zur Baustelle
Der Einbau der Poller in der Oberen Stadt verzögert sich. Die damit verbundene Sperrung soll soll bis Anfang März dauern. Ob das Auswirkungen auf die geplante Großbaustelle am Kirchwehr hat?
Tempo 30 in der Stadt
Tempolimit
Kulmbacher Grüne wollen Tempo 30 statt 50
Die Grünen haben einen Antrag gestellt, Tempo 30 innerorts im gesamten Landkreis Kulmbach zum Standard zu machen. Die Initiative spaltet die Gemüter.
Fachoberlehrer Ralf Merkel von der Hans-Wilsdorf-Berufsschule erläutert den Schülern Adrian Schwarz (links) und Philipp Fritz, wie man mit Spurhalteassistent und Abstandstempomat einen Lkw der Marke MAN teilautonom fahren kann.
Mobilität
Kommt das Homeoffice für Lkw-Fahrer?
Lastwagen könnten in Zukunft autonom über Deutschlands Autobahnen brummen. Nicht nur für die angehenden Kraftfahrer an der Kulmbacher Berufsschule ergeben sich bei dieser Vorstellung viele Fragen.
Verkehr 2023 Kulmbach
Verkehr
Hier wird 2023 in Kulmbach gebaut
Wir zeigen, wo im laufenden Jahr im Kulmbacher Stadtgebiet mit Behinderungen zu rechnen ist.
Die Unfallstelle bei Lösau war ein Trümmerhaufen.
Tragödie
„Ein Jahr voller Leid, aber auch der Dankbarkeit“
Durch einen tragischen Unfall hat Frank Höfners Familie 2022 Schreckliches erfahren. Sein Sohn und seine Mutter waren in Lebensgefahr.
Die Hofer Straße und der neue Kreisel in der Blaich sind wieder frei befahrbar.
Verkehr
Wieder freie Fahrt in Kulmbachs Hofer Straße
Nachdem die Bauarbeiten beendet sind, soll das neue Verkehrskonzept in der Blaich nun unter reellen Bedingungen getestet werden.
Der Fußweg zwischen MGF-Gymnasium  und dem oberen Schulhaus wird für die Umleitung genutzt.
Sperrung
Ab Februar ist das Kirchwehr komplett dicht
An dem Nadelöhr in Kulmbach werden Kanal und Versorgungsleitungen erneuert. Wir erklären, was für Anwohner und den Durchgangsverkehr wichtig ist.
Wie streng der Winter am Ende tatsächlich ausfällt, lässt sich nicht zweifelsfrei vorhersagen. Doch der Kulmbacher Bauhof ist gerüstet.
Verkehr
So rüstet sich der Bauhof für den strengen Winter
Bauhofleiter Michael Barnickel und sein Team haben sich vorbereitet. Die Dienspläne stehen und reichlich Material ist eingelagert. Dennoch gilt ein Appell vor allem den Bürgern.
Das Kirchwehr wird für über ein Jahr Großbaustelle.
Verkehr
Bald ist das Kirchwehr für lange Zeit dicht
Die Straße mitten in Kulmbachs Altstadt wird ab Januar zur Großbaustelle. Mit diesen Einschränkungen müssen Anwohner und Verkehrsteilnehmer rechnen.
Für Horst Vießmann geht es seit dem Umbau an der Flutmulde hier steil bergab.
Umwege und Gefahren
Kulmbach barrierefrei? Wo der Weg schnell endet
Kulmbach will aktiv Hindernisse für Menschen mit Handicap beseitigen. Doch der Test zeigt: Der Weg zur Barrierefreiheit ist noch lang.
Ein Leihradsystem, wie es größere Städte bereits haben, möchte die Junge Union auch in Kulmbach etablieren.
Vorschlag
JU: In Kulmbach sollen künftig Leihräder stehen
Die Junge Union in Kulmbach möchte das Radverkehrskonzept um ein Leihradsystem ergänzen.
Vertreter des Bündnisses „Radentscheid Bayern“ übergaben am Mittwoch 100.000 Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens. Allein in der Stadt Kulmbach hatten 410 Unterstützer unterzeichnet.
Volksbegehren
Radwege: Kulmbach will die rote Laterne abgeben
Im Landkreis Kulmbach haben 800 Menschen für die Zulassung des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“ unterschrieben.
Nach oben