Einsatzleitstelle bei dem Waldbrand im Berliner Grunewald. Immer mehr Regionen werden zu Risikogebieten.
Klimafolgen
Deutschland rüstet sich gegen Waldbrände
Beim Brandschutz ist der Nachholbedarf groß. Der Bund will helfen, aber mit aufgestockter Technik allein wird das nicht gelingen.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach (im Bild) und Justizminister Buschmann haben sich geeinigt: Der Alltag soll auch im Herbst/Winter möglichst ohne einschränkende Corona-Maßnahmen laufen.
Pandemie-Pläne
Keine Lockdowns in Herbst und Winter
Die Regierung will auch in der kalten Jahreszeit auf einschränkende Corona-Maßnahmen möglichst verzichten. Die Länder können nachschärfen
Was tun, wenn das Einkommen nicht reicht, um satt zu werden? Nach dem Willen der Bundesregierung wird es keinen Steuernachlass geben, um Einkommensschwachen in dieser Not zu helfen.
Essen bleibt teuer
Preise für „täglich Brot“ steigen unaufhörlich
Eine Mehrwertsteuersenkung für Nahrungsmittel könnte die Inflation senken und den Konsum beleben. Die Ampel-Regierung will das nicht.
Stefan Stahl
Es kommentiert
Stefan Stahl
Wirtschaftskrieg
Wir sind Puppen - und Putin zieht unsere Strippen
Der russische Diktator hat Deutschland von Gas-Importen abhängig gemacht. Nun spielt er mit uns.
Christian Lindner (links) und Robert Habeck trennt derzeit vieles – etwa die Frage nach einer Übergewinnsteuer.
Koalitionskrach
In der Ampel kriselt es
Die Koalition hatte sich nur unter Mühen zusammengerauft. Ob SPD, Grüne und FDP das Weihnachtsfest gemeinsam feiern, ist inzwischen fraglich.
Ein Hochspannungsmast für Strom vor blauem Himmel und Sonnenstrahlen
Versorgung
Jetzt explodieren die Strompreise auch
Die Gewinne der Stromkonzerne steigen rasant, die Verbraucher aber dürfen nur noch zahlen, zahlen und zahlen.
Stefan Lange
Es kommentiert
Stefan Lange
Auch Mittelschicht
Deutschland kann auch diese Krise meistern
Die Reichen sollen den Armen geben, der Staat soll mit Steuermilliarden helfen. Alles richtig, aber…
Wirtschaftsminister Habeck fährt die Förderung für E-Autos herunter.Das wird von der Union kritisiert.
Geänderte Zuschüsse
Union kritisiert: Habeck bremst E-Autos aus
Die CDU/CSU greift die Ampel wegen geänderter Förderbedingungen für E-Autos scharf an. Denn der Kreis der Berechtigten wird drastisch eingeschränkt