Unterricht kann so spannend sein, umso mehr, wenn er wie beim „Naturpark-Entdeckertag“ draußen stattfindet.
Mit Rangern auf Entdeckungstour
Unterricht  Auch das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen im Naturpark gehörte für 38 Kinder der Grundschule Nordhalben jetzt zur Bildung. Und Spaß gemacht hat es ihnen obendrein.
Der Gesangverein „Cäcilia“ ehrte Josef Wunder für 65 Jahre Singen im Chor und Elfriede Stumpf für 40 Jahre Mitgliedschaft (beide mit Urkunden). Mit im Bild (v. li.) die neue Schriftführerin Carmen Hornfeck, Vorsitzende Irene Kuhnlein, Stellvertreterin Silvia Hornfeck, Kassierin Brigitte Neubauer und die stv. Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Jeanette Heyder.
Chor
Jetzt wird wieder gesungen
Der Gesangverein „Cäcilia“ nimmt nach rund eineinhalb Jahren Pause wieder seinen Probenbetrieb auf. In der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, a...
Das „Nordhalben Village“ wurde den Besuchern bei der Eröffnung am Samstag vorgestellt.
Eröffnung
„Nordhalben Village“ zeigt neue Wege auf
In Nordhalben hoffen die Verantwortlichen, Firmen zu einem neuen Denken animieren zu können. Das neu eröffnete „Village“ soll dafür Anreize bieten.
Musikverein
Mehr Mitglieder trotz Corona
Eva Schuberth (Trompete) und Selina Hautau (Querflöte) vom Musikverein haben das Leistungsabzeichen D2 mit Erfolg abgelegt. Dorothea Dietrich, die Dir...
Kunst
„Porzellan und Phantasie“ im Nordhalbener Maxhaus
Das Leipziger Künstlerduo Claudia Biehne und Stefan Passig beschließt von Sonntag, 17. Oktober, bis Sonntag, 24. Oktober, die Saison im Nordhalbener M...
Im ersten Spiel der neuformierten Basketball-Herrenmannschaft reichte es nach personellen Problemen im Schlussviertel noch nicht zum Sieg. Matthias Hader (rechts) erzielt mit diesem Sprungwurf zwei seiner 21 Punkte.
Basketball
Nach sechs Jahren: Der ATSV Nordhalben ist zurück
Der ATSV Nordhalben geht wieder auf Korbjagd. Der Abteilungsleiter Thomas Wolf erklärt, wie es dazu kam.
Ehrung der Absolventen
Am heutigen Dienstag, 12. Oktober, findet ab 19 Uhr eine Sitzung des Marktgemeinderates statt. Dabei geht es um die Straßensanierungen und Auszeichnun...
Die Kulmbacher Brauerei überraschte die Kirchweihjugend mit einen nagelneuen Kerwawagen.
Kirchweih
Nordhalben ließ es krachen
Am 31. Tag der Deutschen Einheit feierte Nordhalben sein wichtigstes Gebäude. Mit dem Eingangslied „Ein Haus voll Glorie schauet“ gedachte man bei der...