Stolz zeigten sich in den 1950er Jahren (von links) Hans Bähr, Hilde Burkhard, Amanda Bähr und Karl Bähr vor der neuen Mähmaschine. Bilder wie dieses veröffentlichte Lina Riedlmeier in ihrer Chronik von Horhausen.
Chronik
Geschichten aus alten Zeiten
Im „Horhäuser Dorfbuch“ gibt Lina Riedlmeier neben den Aufzeichnungen der einstigen Lehrerin Eugenie Eberhard eigene Erlebnisse wieder.
Fränkischer Tag Visual
Gemeinderat
Theres investiert Millionen in den Glasfaserausbau
Martin Schweiger Die Verkehrsanbindung an die Autobahn ist in Theres gut, die schnelle Verbindung im Internet lässt jedoch noch zum Teil zu wünschen ü...
Die Fundamente werden betoniert.
Spektakulärer Bau
Eine Brücke bekommt neue Beine
Für die Mainbrücke bei Horhausen werden jetzt die Fundamente gegossen. Auf denen ruhen die Pfeiler, die ein gigantisches Gewicht aushalten müssen.
Fränkischer Tag Visual
Drei Ster Holz gestohlen
Im Tatzeitraum von Juni bis Oktober wurden aus dem Waldstück „Beckenschlag“ drei Ster Holz entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf circa 60 Euro,...
Im Juli dieses Jahres wurde Obertheres wieder einmal von einer großen Flutwelle heimgesucht, wie das Archivfoto zeigt. Die Feuerwehren aus Obertheres und den umliegenden Gemeinden hatten alle Hände voll zu tun, um der Wassermassen Herr zu werden.
Bürger enttäuscht
Obertheres: Angst vor dem nächsten Hochwasser
Nach den Überschwemmungen im Sommer sollte die unterfränkische Gemeinde nachhaltig geschützt werden. Doch jetzt wird klar: Das wird wohl dauern.
Fränkischer Tag Visual
Gottesdienst mit Verstorbenengedenken
Am Samstag, 13. November, um 14 Uhr laden Pfarrer Ziegler und Pfarrer Lutz zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Verstorbenengedenken in den Ruhefors...
Die Gemeinde Theres und der Abwasserzweckverband (AZV) haben schon einiges an Geld in das Kanalsystem gesteckt. Nun sollen Beiträge von den Einwohnern erhoben werden.
Kosten
In Theres: Bürger werden zur Kasse gebeten
Die Einwohner müssen Beiträge für die Sanierung des Abwasserkanals zahlen. Warum das für die Zukunft sogar günstig ist.
Fränkischer Tag Visual
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der CSU
Der CSU-Ortsverband Theres lädt Mitglieder und Interessierte zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein am Montag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, Mehrzweckr...