Manfred  Erstling †
Nachruf
Trauer um Dekan Erstling
Der Dekan i. R. und Ehrenbürger des Marktes Wiesenttal, Manfred Erstling, ist im Alter von 86 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben....
Schmuck sieht das alte Schulhaus in Birkenreuth aus.
Birkenreuth
Das alte Schulhaus wird Dorfgemeinschaftshaus
Die Birkenreuther Schule wird zum Dorfgemeinschaftshaus. Bis November soll es fertig sein. Allerdings gibt es Irritationen wegen eines Stammtischs.
Fränkischer Tag Visual
Gesellschaft
Diakonie kündigt Quartiersprojekt auf
Im Juli hatte sich der Marktgemeinderat Wiesenttal noch einstimmig für eine weitere Zusammenarbeit mit der Diakonie Bamberg-Forchheim für das vor...
Leonie Gass misst den Umfang einer Buche. Vor zehn Jahren betrug der Umfang der selben Buche 30 Zentimeter, heute beträgt er 37 Zentimeter. Ihr Kollege Rainer Fuchs tippt das Messergebnis in den Laptop ein.
Gegen Waldsterben
Bäume im Landkreis Forchheim werden vermessen
Klimakrise, Trockenheit, sterbende Wälder: Wie es den Bäumen im Landkreis Forchheim geht, untersuchen aktuell Förster.
Erzbischof Ludwig Schick segnet die Madonna.
Glaube
Die Muggendorfer Kirche wird 50
Erzbischof Ludwig Schick feierte das 50-jährige Weihejubiläum der Filialkirche in Muggendorf. Dabei hat er auch die neue Mariengrotte eingeweiht.
Waldbesitzer Frank Riedel erklärt Martin Thoma (Berufsgenossenschaft), Forstamtsrat Michael Bug und WBV-Geschäftsführer Matthias Kraft (v. l.), dass er den gefährlichen Windwurf nicht selbst aufarbeiten kann.
Fränkische Schweiz
Sturmschäden sorgen für große Gefahr in Wäldern
In der Fränkischen Schweiz sind nach einem Sturm Waldschäden bei Wüstenstein und Heiligenstadt besonders groß. Ein Wanderer kam schon ums Leben.
Als wenig geeignet sahen die Markträte die Wiese hinter dem Streitberger Familienschwimmbad in Richtung Neideck als Standort für einen neuen Kinderspielplatz für Streitberg und Niederfellendorf an.
Wo soll der neue Spielplatz hin?
Planung  Das entdeckte Bodendenkmal bedeutet das Aus für den Spielplatz in Markt Wiesenttal. Jetzt muss ein neuer Standort gefunden werden. Doch die Markträte sind sich uneins.
Fränkischer Tag Visual
Ortstermin am Alten Schulhaus
Am Dienstag, 2. August, findet um 18.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates im Sitzungssaal statt.Die Sitzung beginnt bereits um 17...