Auch die verschiedenen Warn-Apps sollen am Donnerstag anschlagen.
Der Technik-Michel
Warntag: Am Donnerstag wird es spannend
Am Donnerstag, 8. Dezember, ist in Deutschland bundesweiter Warntag für den Katastrophenschutz. Was genau passiert?
Die Möglichkeiten zum Radiohören sind heutzutage  sehr vielfältig.
Technik-Michel
Radio zur Weihnachtszeit: Das sind die Highlights
Besonderes zur besinnlichen Zeit. Den Überblick über die Möglichkeiten zu behalten, ist nicht einfach. Wir leisten etwas Hilfe – und geben Tipps zu Weihnachten, die Sie nicht verpassen sollten.
Ein digitaler Radio empfänger ist auf Empfang geschaltet. steht in einem Büro. Die Möglichkeiten zum Radiohören sind heutzutage sehr vielfältig.
Der Technik-Michel
Wo die besten Weihnachtslieder im Radio laufen
Viele Radiosender spielen jetzt wieder vermehrt Weihnachtslieder. Auch wenn einige Sender nur ihre normale Rotation etwas ändern, gibt es schon einen Favoriten.
Mastodon soll nach der Übernahme von Twitter durch Tech-Milliardär Musk mehr als 200.000 neue Nutzer gewonnen haben.
Technik-Michel
Twitter-Nutzer wandern ab zu Mastodon
Jetzt wird „getrötet“ statt „gezwitschert“:Seit Musk das soziale Netzwerk Twitter gekauft hat, strömen dessen bisherige Nutzer zur Konkurrenz Mastodon. Ein Test lohnt sich
Smarthome-Systeme können unter anderem vor Einbrüchen während der Urlaubszeit schützen.
Der Technik-Michel
Matter als neuer Standard für das Smarthome
Matter soll die Smarthome-Steuerung revolutionieren. Damit könnten sich grundlegende Probleme sowohl der Hersteller als auch der Nutzer lösen lassen.
Mit der richtigen Software lässt sich am Computer ein 3D-Modell der eigenen Wohnung erstellen.
Technik-Michel
Möbel einfach am Computer umstellen
Wer seiner Wohnung ein anderes Gesicht verleihen will, muss nicht gleich Möbel verschieben. Für den Anfang tut es ein Versuch am PC auch. Unser Experte hat einen Software-Tipp dazu.
Auf dem Tablet lässt sich das E-Paper der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken besonders komfortabel lesen.
Technik-Michel
Tablet-Serie (3): das E-Paper und andere Apps
Das E-Paper unserer Zeitungen lässt sich wunderbar auf dem Tablet lesen. Und es gibt noch weitere Apps, die auf dem Tablet nicht fehlen dürfen.
Für Tablets gibt es immer mehr Zubehör wie Eingabestifte.
Technik-Michel
Tablet-Serie (2): Ein Tag mit dem Tablet
Abseits der Zeiten am Smartphone oder Computer bin ich natürlich nicht offline – und mein Tablet kommt zum Einsatz.
Tablets werden auch in betrieblichen Abläufen immer wichtiger.
Technik-Michel
Tablet-Serie (1): eigentlich nur großes Smartphone
Im Gegensatz zu Smartphones bringen Tablets ein größeres Display mit. Vor einer Anschaffung gilt es allerdings, einige Fallen zu umgehen.
Für Windows 11 können jetzt Android-Apps heruntergeladen werden.
Technik-Michel
Was das große Update für Windows 11 bringt
Feature-Updates muss man beim ersten Windows 11- Herbstputz für die Technik manuell starten. Doch eine stark vermisste Funktion kommt jetzt zurück.
Zahlreiche Besucher schauen sich neue Smartphone-Modelle auf der Elektronikmesse IFA im September in Berlin an. Die Sprachsteuerung hat sich enorm weiterentwickelt, wird aber immer noch eher selten genutzt.
Der Technik-Michel
So nützlich sind Sprachbefehle am Smartphone
Die Sprachsteuerung auf Smartphones hat sich enorm weiterentwickelt. Doch viele Nutzer wissen gar nicht, was alles damit möglich ist.
Kriminelle angeln mit Phishing-Mails nach sensiblen Daten.
Technik-Michel
Wie man Phishing-Mails erkennt
Unser Experte kennt die Tricks der Kriminellen im Netz. Und er verrät, wie man nicht auf Phishing-Mails hereinfällt.
In der Firmenzentrale in Cupertino stellte Apple seine neue iPhone-Generation vor.
Technik-Michel
Apples nächste Smartphone-Generation
So lang die Versorgung mit Updates stimmt, lohnt es sich bei Topherstellern nicht mehr, alle zwei Jahre das Gerät zu wechseln. Auch bei Apple nicht.
Eine externe, an- und abstöpselbare Festplatte (HDD) ist das ideale Gerät zur Datensicherung.
Der Technik-Michel
3-2-1-Regel: wichtige Dateien mehrfach sichern
Datensicherung wird oft vernachlässigt, das kann fatale Folgen haben. Mit der 3-2-1-Regel geht man digital auf Nummer sicher.
Teslas „Model Y“ ist aktuell in Norwegen das am häufigsten gewählte Auto bei den Neuzulassungen.
Der Technik-Michel
Warum so viele E-Autos unterwegs sind
Während jemand mit einem Tesla in Deutschland noch immer auffällt, sind auf Norwegens Straßen diese Fahrzeuge massenhaft unterwegs.
Bargeldlos zahlen ist an solchen Kartenlesegeräten möglich.
Technik
Bargeldloses Bezahlen: So sollte das gehen!
Bargeldlos bezahlen kann so einfach sein. Es geht nicht um das Abschaffen von Bargeld. Aber das Beispiel Norwegen zeigt, wie es laufen kann.
Mal schnell eine Notiz ins Smartphone tippen, kann ganz einfach sein.
Technik-Michel
So schnell gehen Notizen mit dem Smartphone
Auf Smartphones gibt es verschiedene Wege, schnell Notizen zu verfassen. Denn wie oft ist einem schon ein wichtiger Gedanke wieder entfallen.
Wo befinden sich die größten Stromfresser im Haushalt?
Stromverbrauch
Kleine Tipps zum Energiesparen, die nicht nerven
Verbraucher haben es selbst in der Hand, wie sie Strom sparen können. Solche Tipps nerven aber meist nur. Diese nicht.
Tripadvisor ist eines der beiden Bewertungsportale, die in der Gunst der User vorn liegen. Auch Google wird über Funktionen von Google Maps oft zu Rate gezogen.
Technik-Michel
Freizeitaktivität mit Bewertungsportal planen
Auch die Aktivitäten im Urlaub werden immer öfter digital organisiert. Diese Bewertungsportale haben dabei die Nase vorn.
Smarte Steckdosen brauchen ein gutes WLAN-Signal.
Technik-Michel
Wie eine Steckdose smart wird
Smarte Steckdosen ersetzen heutzutage die Zeitschaltuhren. Unser Experte weiß, was sie sonst noch alles können.