Kurgast Franz Ostermeier füllt sich regelmäßig Heilwasser vom Maxbrunnen ab, um etwas für seine Gesundheit zu tun. Foto: Angelika Despang
Achtung Nebenwirkung
Heilwasser: Gesund? Ja, wenn Sie das beachten
Das Bad Kissinger Heilwasser sich jeder an den Brunnen abfüllen. Doch ist dafür eine Selbstmedikation überhaupt zu empfehlen? Wir haben nachgefragt.
Der Wald hat derzeit zu kämpfen.
Förster in Sorge
Der stille Kampf des Waldes
Trockene Böden und Bäume, die im Sommer bereits ihr Laub abwerfen. Die Förster machen sich Sorgen um ihren Wald. Aber: Es gibt gute Ansätze.
Larisa Kisliak hat ihren Bruder Maxim seit Monaten nicht mehr gesehen. Jetzt hofft sie, ihn und ihre Schwester Tatjana Ende September/Anfang Oktober im ukrainischen Kriegsgebiet treffen zu können.
Ukraine-Krieg
Drei Geschwister, ein Kampf
Die in Bad Kissingen lebende ukrainische Ärztin Larisa Kisliak bangt um ihren mitten in den Kriegswirren feststeckenden Bruder und ihre Schwester.
Die Tiere sind so durstig, dass sie bis in die Gärten kommen. Das Foto zeigt drei Rehe, die aus der Vogeltränke eines Gartens in Münnerstadt am Karlsberg trinken, aufgenommen vom Hausbesitzer Bernd Hillmann.
Folgen der Dürre
Durstige Tiere – mehr Wildunfälle?
Der Wassermangel treibt Tiere bis in die Gärten in den Ortschaften. Das kann gefährlich für Autofahrer werden.
Fünf solcher massiven Transparente standen am 6. Januar 2021 auf der ICE-Strecke. In eines fuhr der Zugführer hinein.
Bad Kissinger Szene
Plakate auf ICE-Strecke: Querdenker vor Gericht
Der Chef-Querdenker der Bad Kissinger Szene steht vor Gericht. Er soll Transparente auf Gleise gestellt haben – ein ICE mit Tempo 100 fuhr hinein.
Makellose Erscheinung, makelloses Konzert: Roland Kaiser auf der Bühne im Luitpoldpark. Rund 5500 Menschen jubelten ihm zu.
Deutscher Schlager
5500 Fans huldigen dem Kaiser
Ronald Kaiser in Bad Kissingen: Unter freiem Himmel schwelgten Junge und Alte zu Hits wie „Santa Maria“ oder „Joana“.
EB 50 (links) und RE 57 (rechts) sind die beiden Linien, die von und nach Bad Kissingen fahren. Die rote Bahn kann jedoch bis Monatsende vereinzelt ausfallen.
Richtung Schweinfurt
Vermehrt Zugausfälle - Was Reisende tun können
Bis zum 31. August kann es wegen Personalmangels zu Zugausfällen zwischen Bad Kissingen und Schweinfurt kommen. Was Reisende beachten sollten.
An den sich einrollenden Blättern erkennt Claus Schmitt, dass dieser Apfelbaum unter der Trockenheit leidet.
Ernte 2023 gefährdet
Die Folgen einer noch nie erlebten Trockenheit
Wer von der Landwirtschaft lebt, muss mit Wetterextremen rechnen. Doch diese Trockenphase könnte sich auch auf die nächste Ernte auswirken.
Bei hohem Fieber und Schmerzen wird Kindern seit Jahrzehnten meist Paracetamol-Saft verschrieben. Weil sich viele Hersteller aus der Produktion zurückgezogen haben, ist das Mittel in ganz Deutschland aktuell nicht lieferbar.
Bedrohlicher Engpass
Fieber: Medikamente für Kinder nicht lieferbar
Apotheker bekommen keinen Paracetamol-Saft mehr, auch Ibuprofen-Saft für Kinder ist knapp. Ein Würzburger Kinderarzt empfiehlt zur Not Alternativen.
Redakteurin Charlotte Wittnebel-Schmitz und Schauspieler Jannik Schümann beim  "Kissinger Sommer".
Zum Set von "Sisi"
"Emotionen sind ein Zeichen von Schwäche für Franz"
In "Sisi" mimt Jannik Schümann Kaiser Franz. Uns erzählt er vom emotionalen Zusammenbruch in Sisis Armen und den einsamen Momenten seines Jobs.
Der Fundort in einer Scheune in Bad Kissingen: Das menschliche Skelett, auf das die Bauarbeiter dort gestoßen sind,  wird aktuell rechtsmedizinisch untersucht.
In Bad Kissingen
Skelett-Fund: Knochen vor Jahrzehnten vergraben
Nach dem grausigen Fund veröffentlicht die Polizei nun erste Hinweise. Ermittelt wird auch in Richtung eines Vermisstenfalls aus den 90ern.
Der Fundort in einer Scheune in Bad Kissingen: Das menschliche Skelett, auf das die Bauarbeiter dort gestoßen sind,  wird aktuell rechtsmedizinisch untersucht.
Gruselfund
Plötzlich lag ein Skelett in der Scheune
Erst fanden die Bauarbeiter Hand- und Panzergranaten unter dem Stroh, dann menschliche Überreste. Alle Hintergründe zum grausigen Fund.
Symbolfoto: Jochen Berger/Archiv
Nach Skelett-Fund
Zuvor schon Handgranaten aufgetaucht
In Zusammenhang mit dem Skelett-Fund in Bad Kissingen hat die Polizei bestätigt, dass auf dem Gelände bereits Waffen aus den Weltkriegen gefunden wurden.
Der Bus nach dem Brand: komplett ausgebrannt.
Nach Schulbusbrand
"Ich packte meine Sachen und rannte"
Der 14-jährige Lorenz Wilm aus Nüdlingen saß im Bus. Plötzlich brach Feuer aus. Die Busfahrerin rettete ihm und den übrigen Schülern das Leben.
Mädchen sieht sich ein Englisch-Wörterbuch an.
Schultipps
Weiterführende Schule: Wie klappt der Wechsel? (6/7)
Für viele Kinder steht dieses Jahr der Wechsel an die weiterführende Schule an. Wie Sie als Eltern Ihr Kind beim Schulwechsel am besten unterstützen.
Ein Kind liest ein Buch
Schultipps
Wie bekomme ich mein Kind dazu, mehr zu lesen? (7/7)
Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen? Eine Lehrerin gibt Tipps.
42 Windräder stehen bereits im Landkreis Bad Kissingen, drei weitere bei Fuchsstadt sind im Bau.
Hürden sollen fallen
Windkraft-Debatte: Wird die Rhön "verspargelt"?
Der Arten- und Landschaftsschutz soll zugunsten der Windkraft gelockert werden. Die einen Umweltschützer begrüßen das, andere sind strikt dagegen.
Manuela Rottmann ist seit Dezember Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium.
Grüne und die Kohle
Rottmann: "Verlängerung ist ein Notnagel"
Deutschland ruft die Gaswarnstufe 2 aus, der grüne Wirtschaftsminister will vermehrt auf Kohle setzen. Ein Dilemma, auch für Manuela Rottmann.
Im Kurgarten kamen insgesamt rund 300 Musiker zusammen, um im ersten Bad Kissinger Symphonic-Mob gemeinsam miteinander zu musizieren. Foto: Ronald Rinklef
Symphonic-Mob
Reaktionen: "Für mich ist es überwältigend"
Wir haben mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Bad Kissinger Symphonic-Mob gesprochen. Das sind ihre Eindrücke.
Etwa 300 Musiker musste Star-Dirigent Alain Altinoglu dirigieren.
Klassik für Jedermann
Kissinger Sommer: So lief der Symphonic-Mob
Ein Spontan-Orchester aus Laien: Der Symphonic-Mob war für den Kissinger-Sommer ein gewagtes Experiment. Aber: Das Ergebnis sprach Bände.