Die Notrufnummer 110 ist am Mittwochmorgen in mehreren Regionen Bayerns teilweise nicht erreichbar gewesen. Grund sei eine technische Störung im Telefonnetz, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg mit. Auch das Präsidium in Augsburg meldete Probleme mit der Notrufnummer.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken mitteilte, hat der Provider die Störung im Telefonnetz mittlerweile behoben. Der Polizeinotruf 110 sowie die Dienststellen der Unterfränkischen Polizei sind wieder störungsfrei telefonisch aus dem Festnetz sowie aus den Mobilfunknetzen erreichbar.
Im Bereich der Rettungsleitstelle Bayreuth hatte es keinen Ausfall gegeben.
Tipps für den Notfall
Das Innenministerium empfahl, die Einsatzkräfte bei Notfällen über die Notrufnummer 112 zu verständigen. Von den integrierten Leitstellen könnten die Notrufe an die Polizei weitergeleitet werden, sagte der Ministeriumssprecher. Zur 112 seien bislang keine Probleme bekannt. Es werde «mit Hochdruck» daran gearbeitet, die Störung bei der 110 zu beheben.
Vergangene Woche waren schon einmal in der Region die zeitweise ausgefallen. In Bayern war damals nur die Notrufnummer 112 betroffen gewesen. Als Ursache nannte die Telekom einen technischen Fehler.
Lesen Sie dazu auch: