0
Fußball
SV Römershag: „Stadion“ in Nürnberger Hand
Das 1. FCN-Fußballcamp machte im „Stadion“ in Römershag Station. 30 Kinder nahmen teil.
Das 1. FCN-Fußballcamp machte im „Stadion“ in Römershag Station. 30 Kinder nahmen teil. // Steffen Standke
Römershag – Champions League mit dem 1. FCN? Beim Fußball-Camp des SV Römershag war dies tatsächlich möglich.

Das „Stadion“ am Römershager Schulzentrum – für drei Tage leuchtete es in rot-schwarz, war fest in „Clubberer“-Hand. Das 1. FCN-Fußballcamp war zu Gast beim 1. SV Römershag – und rund 30 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren aus Bad Brückenau und umliegenden Ortschaften wollten dabei sein.

Campleiter Bernd Reindl zeigte den Teilnehmern alles, was zum Fußball gehört: Passen und Dribbling, Taktik, Überzahl- und Unterzahlspiel. Es wurde auch viel gespielt – und zwar um Titel. In der „Champions League“. Oder auch um die „Weltmeisterschaft“.

Natürlich ging es für die Kinder um den Spaß und ums Lernen. Einige agierten aber auch sehr ehrgeizig. Denn schließlich dürfen die zwei besten Teilnehmer im Nachwuchsleistungszentrum in Nürnberg vorspielen. Dort war Reindl lange Trainer. Heute kümmert er sich mehr um Nachwuchs-Camps wie das in Römershag.

Unterstützung vom Partnerverein

Dass alles reibungslos klappte, war SVR-Jugendcoach Björn Geißler zu verdanken. Für die Organisation vor Ort holte er sich auch zwei Mitstreiter vom neuen Partnerverein FC Bad Brückenau, unter anderem dessen Jugendleiter Alexander Gartung.

Neben den beiden talentiertesten Spielern zeichnete Bernd Reindl den besten Teamplayer und den lautesten engagiertesten Fan aus. Darüber hinaus bekamen alle Teilnehmer, darunter ein Mädchen, Urkunden und Autogrammkarten geschenkt. Die schwarz-roten Trainingssachen und die Trinkflasche hatten sie mit der Teilnahmegebühr mitbezahlt. Übrigens: Das „WM-Finale“ zwischen Griechenland und Frankreich entschied nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit ein gewisser Lionel im Acht-Meter-Schießen. Gejubelt wurde allerdings in Cristiano-Ronaldo-Manier, und das richtig professionell.

Inhalt teilen
  • kopiert!