Nach fünf Erstrunden-Niederlagen in Folge möchten Kevin Krawietz und Andreas Mies in Katalonien in die Erfolgsspur zurückfinden. Der Witzmannsberger und der Kölner treffen voraussichtlich am Dienstag (Uhrzeit noch offen) in Runde 1 des ATP-Turniers in Barcelona auf die Franzosen Edouard Roger-Vasselin (Doppel-Weltrangliste: Position 45) und Nicolas Mahut (6). Erneut eine alle andere als einfache Aufgabe für das deutsche Duo, schließlich gehören der 38-jährige Roger-Vasselin und der 40-jährige Mahut zu den erfahrensten Doppelakteuren der Tour.
Im vergangenen Jahr fühlte sich Krawietz, damals mit Interimspartner Horia Tecau, auf den Sandplätzen in Barcelona pudelwohl. Das deutsch-rumänische Duo wurde erst im Finale von den Kolumbianern Juan Sebastian Cabal und Robert Farah (4:6, 2:6) gestoppt. Das Traditionsturnier der Kategorie ATP World Tour 500 wird bereits seit 1952 ausgetragen. Im Doppel gab es seitdem nur einen deutschen Sieger: Alexander Waske gewann 2007 mit dem Rumänen Andrei Pavel gegen die Lokalmatadoren Rafael Nadal und Bartolome Salva Vidal.
Die Barcelona Open Banc Sabadell sind insgesamt mit gut 2,6 Millionen Euro dotiert. Das siegreiche Doppel erhält neben jeweils 500 Punkten für die Weltrangliste ein gemeinsames Preisgeld von 163.500 Euro.