Am Freitag vermeldete die SpVgg Bayreuth die Verpflichtung eines neuen Stürmers. Der 24-jährige Agyemang Diawusie kommt vom österreichischen Bundesligisten SV Ried, wo nur einen Tag zuvor sein bis 2024 laufender Vertrag aufgelöst wurde. Der Deutsch-Ghanaer kam für Ried nur zu einem Kurzeinsatz in der 2. Bundesliga Österreichs.
In der Saison 2021/22 spielte Diawusie noch für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga und kam auf 14 Einsätze ohne Torerfolg.. Geboren wurde Diawusie in Berlin, erfuhr den Großteil seiner fußballerischen Ausbildung aber in Bayern beim SSV Jahn Regensburg und 1. FC Nürnberg. 2015 wechselte er zum Nachwuchs von RB Leipzig. In dieser Zeit kam er auch zu Einsätzen in der deutschen U19-Nationalmannschaft. Seine ersten Stationen im Seniorenbereich waren der SV Wehen-Wiesbaden und der FC Ingolstadt, für die er 83 Spiele in der 3. Liga bestritt. Diawusie hat bei Bayreuth einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und trainierte bereits am Freitag erstmals mit der Mannschaft. Der 24-Jährige gilt als sprintstarker Stürmer auf der rechten Außenbahn.
Lesen Sie auch:
Born: „Spieler mit Potenzial“
Michael Born, Geschäftsführer Sport der SpVgg Bayreuth, sagt: „Wir freuen uns, dass sich ein jüngerer Spieler, bei dem wir noch Potenzial sehen, der aber auch schon über Erfahrung in der 2. und 3. Liga verfügt, sich für die Altstadt entschieden hat.“ Trainer Thomas Kleine erhofft sich von seinem Neuzugang, dass die Mannschaft mit ihm „vor dem Tor noch gefährlicher und präsenter“ wird. Kleine weiter: „Mit seiner Athletik und seinem Tempo gibt er uns weitere Möglichkeiten in der Offensive.“