Die Sid Waddell Trophy bekommt der Darts-Weltmeister, nebst 500 000 Pfund Siegprämie. Sie ist die Spitze eines Systems, in dem das Timing entscheidend ist.
Darts
Spiel ums große Geld: So funktioniert die PDC-Tour
Um im Profidarts zu bestehen, braucht der Erlanger Ricardo Pietreczko Preisgeld. Denn die Weltrangliste ist die Geldrangliste. Das ist das System PDC.
Lukas Stübinger (links) und die HSG Erlangen/Niederlindach treffen Mitte März gleich zweimal innerhalb von sieben Tagen auf die TS Herzogenaurach mit Jonas Hirning.
Handball
Vor Re-Start: Gemischte Gefühle und Angriffslust
Die Zwangspause war lang, hatte aber auch positive Aspekte. Das erwarten die TS Herzogenaurach und HSG Erlangen/Niederlindach vom BOL-Wiederbeginn.
Heinz Höhn hebt beim Rennen 1963 am Heidenknock in Kulmbach ab, das Ziel schon vor Augen.
Wintersport
Alpinski in den 1960ern: Todeskurve am Heidenknock
Als in Kulmbach die Winter noch Winter waren, fanden regelmäßig Abfahrtsrennen statt – im Stadtgebiet. Der Sieger des Jahres 1963 erinnert sich.
Antonio Metzner spielte bei der Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten für Deutschland. Trotz zahlreicher Absagen wurde der Profi des HC Erlangen für die EM nicht nominiert.
Handball-EM-Kolumne
Metzner: „Spanien ist zu abgezockt“
Zum dritten Mal in Folge heißt der Europameister Spanien. Das glaubt zumindest Antonio Metzner. Vom DHB-Team ist der HCE-Profi angetan.
44 Hauptrundenspiele sollten Dimitri Litesov und die Alligators bis zum 6. März absolvieren. Nach zahlreichen Spielabsagen wird dieses Ziel zunehmend unrealistischer.
Eishockey
Oberliga: Fünf Optionen, wie es weitergehen könnte
Das Corona-Chaos ist groß, die Diskussion über die weitere Saison läuft. Das Beispiel Höchstadt zeigt: Es gibt diverse Probleme.
Milos Grozdanic geht nur in der Rückrunde für den HSC Coburg auf Torejagd.
Handball
Flügelgespann verlässt den HSC Coburg
Die nächsten Abgänge stehen fest: Milos Grozdanic und Paul Schikora verlassen den Zweitligisten HSC Coburg.
Die Hallensportverbände in Bayern wollen die Saison 2021/22   wenn möglich durchziehen.
Absagenflut
Wie die Verbände ihre Saison retten wollen
Im Hallensport mehren sich in den vergangenen Wochen die Spielabsagen im Amateurbereich. Drohen wieder Saisonabbrüche? Das ist geplant.
Das Derby zwischen dem TV Oberwallenstadt mit Emma Vogler (am Ball) und der SG Kunstadt/Weidhausen mit Marie Berghold ist für den 22. Mai terminiert.
Handball
Teams vom Obermain brennen auf Spiele
Die Mannschaften aus der Region gingen unterschiedlich mit der Saisonunterbrechung um. Doch alle sind heiß darauf, die Spielzeit fortzusetzen.
Bei den deutschen Triathlon-Meisterschaften der Jugend in Jena  holte Ben Kaufmann 2021 den sechsten Platz.
Triathlon
Ein großes Talent will 2022 hoch hinaus
Ben Kaufmann aus Weißenbrunn ist auf Erfolgskurs. Am Elitestützpunkt in Nürnberg legt der 16-Jährige den Grundstein für eine große Zukunft.
Wer ist in der kommenden Saison noch Teil des HSC Coburg? Bei acht Spielern ist es noch unklar, wie es weitergeht. Bei einigen stehen die Zeichen klar auf Trennung.
Handball
Wer beim HSC Coburg vor dem Absprung steht
Wer darf bleiben? Wer muss gehen? Bei acht Spielern des Zweitligisten aus Coburg ist die Zukunft unklar. Es könnte eine große Überraschung geben.
Der ESC Haßfurt bestreitet sein erstes Spiel in der Landesliga-Aufstiegsrunde beim EV Dingolfing.
Eishockey
Aufstiegsrunde beginnt für die Hawks auswärts
Der Spielplan für die Aufstiegsrunde steht. Erst in Dingolfing, dann in Pegnitz: Der ESC Haßfurt muss sich zunächst in der Fremde beweisen.
Zurück in der Bundesliga: Kim Sonne-Hansen, hier im Trikot von GWD Minden, wechselt zunächst bis Saisonende zum HC Erlangen.
Handball
Neuzugang: Torwart-Luxus für den HC Erlangen
Ein gestandener Torwart für den HC Erlangen: Kim Sonne-Hansen wechselt nach Mittelfranken. Der Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten wird groß.
Kein Durchkommen: Dem Coburger Angriff um Kreisläufer Justin Kurch (Mitte) fehlten gegen die Auer Abwehr um Franz Schauer (links) und Aki Egilsnes (rechst) im zweiten Durchgang die Lösungen.
Handball
HSC Coburg: Fehlwürfe am Fließband
Der HSC Coburg verliert sein erstes Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den EHV Aue. Hauptproblem: Schwächen im Abschluss.
Beim HEC hatte es im Spiel gegen den SC Riessersee  Mitte Januar Klick gemacht. Stobbe hatte das 2:1 beim 4:1-Sieg beigesteuert und sich allgemein abgezockter und ruhiger präsentiert.
Höchstadt Alligators
Philipp Stobbe: Ein Leben fürs Eishockey
Wie wird man eigentlich Eishockey-Spieler? Philipp Stobbe vom HEC weiß es: Es gehört viel Arbeit und wenig Freizeit dazu.
Zwar muss FCE-Trainer Julian Kolbeck in der Rückrunde der Fußball-Bayernliga mit dem zum FSV Mainz gewechselten Jakob Tranziska auf seinen 21-Tore-Mann verzichten, an seiner offensiven Spielidee will der 27-Jährige aber unverändert festhalten.
Fußball
FC Eintracht: Die Folgen des Tranziska-Wechsels
Nach dem Abschied des Torjägers hält der FC Eintracht Bamberg am System fest. Folgen hat der Wechsel: sportlich sofort, finanziell (noch) nicht.
Antonio Metzner vom HC Erlangen stand bei der Weltmeisterschaft in Ägypten im deutschen Kader. Für die EM wurde er nicht nominiert.
Handball-EM-Kolumne
„Petter braucht den Sieg dringender als Hampus“
Die beiden deutschen Nationalspieler des HC Erlangen sind wegen Corona abgereist. Doch die Mittelfranken haben bei der EM zwei weitere Asse im Ärmel.
Julian Glos tritt ab Sommer aus beruflichen und privaten Gründen kürzer. Ganz aufhören mit Fußball wird der 26-Jährige aber nicht.
UPDATE Fußball
DJK Bamberg: Was der Abschied des Keepers bedeutet
Julian Glos verlässt den Bayernligisten: Auf der Torhüterposition wird sich einiges verändern. Vielleicht bald, kommende Saison aber auf jeden Fall.
Hat sich bereits einen Eindruck seiner neuen Heimat machen können: Kristian Dahl Pedersen, neuer Torwart des HSC Coburg.
Handball
HSC Coburg: Kulhanek-Nachfolger kommt aus Dänemark
Die Nachfolge von Jan Kulhanek ist geklärt: Zweitligist HSC Coburg verpflichtet Torwart Kristian Dahl Pedersen. Trainer Brian Ankersen ist überzeugt.
Marius Wolf (rechts) jubelt mit Erling Haaland über das 1:0 des BVB. Wolf zeigte in Hoffenheim allerdings keine gute Leistung.
Frankens Profis
Verkorkster Spieltag für fränkisches Trio
Obwohl er mit Borussia Dortmund gewinnt, ist Marius Wolf bedient. Auch für zwei weitere Franken verlief das Wochenende nicht wie erhofft.
Der Treffer von Lukas Kratschmer zum zwischenzeitlichen 4:0-Zwischenstand in Freising war gleichzeitig der 100. der Haßfurter Hawks in der laufenden Saison.
Eishockey
Hawks knacken in der Vorrunde die 100-Tore-Marke
Der ESC Haßfurt beschließt die Vorrunde mit einem Sieg und einer Niederlage. Doch der Fokus richtet sich längst auf die anstehende Aufstiegsrunde.