Ricardo Pietreczko vom Dartverein Erlangen liegt vor dem letzten Finaltag aussichtsreich im Rennen um die PDC-Tourkarte. Tag 3 endet für ihn gegen einen alles dominierenden Belgier.
Darts
Q-School: Pietreczko punktet und darf träumen
Trotz 95 Punkten im Drei-Dart-Schnitt unterliegt der Erlanger in Runde 3 einem alten Bekannten. Am letzten Finaltag wird es hochspannend.
Die Zeiler Kegler müssen beim KV Rothenbergen auf drei ihrer Stammkräfte verzichten.
Kegeln
Zeiler wollen der Personalnot trotzen
Nach zwei Monaten Pause kehrt Gut Holz Zeil auf die Bahnen zurück. Es steht eine lösbare Aufgabe an, doch personelle Engpässe bereiten Sorgen.
An diesem Wochenende dürfen die Volleyballer und andere Amateursportler wieder spielen, dennoch ruht der Ball noch vielerorts.
Wegen Corona
Kreis Forchheim: Wer darf und will wieder spielen?
Auch wenn es in den meisten Sportarten wieder losgeht, stehen nicht alle Amateure in den Startlöchern. Es gab sogar schon den Rückzug eines Teams.
Martin Grau wurde 2015 deutscher Meister über 3000 Meter Hindernis in Nürnberg, 2018 wiederholte er diesen Triumph.
Leichtathletik
Darum hört Martin Grau mit 29 Jahren auf
Hindernisläufer Martin Grau fehlt nur noch die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Trotzdem macht er Schluss mit dem Leistungssport – mit 29.
Mem gg Friesen 240721 12 Tr Eck
Fußball
Warum Armin Eck einen Kreisligisten übernimmt
Neue Aufgabe für Armin Eck: Der Ex-Profi trainiert ab der neuen Saison den Kreisligisten FC Burgkunstadt – möglicherweise als Bezirksligist.
Die Haßfurter Hawks haben mit einigen Corona-Fällen zu kämpfen. Die Partien für das Wochenende wurden deshalb Freitagvormittag abgesagt.
Eishockey
Corona-Fälle bremsen den ESC Haßfurt aus
Die Austragung der Nachholspiele des ESC Haßfurt stand auf wackligen Beinen. Nun sind sie abgesagt. Derweil gibt es Änderungen am Spielmodus.
Nach einer unfreiwilligen Zwangspause dürfen die Höchstadt Alligators um (von links) Maxim Kryvorutskyy, Nikita Shatsky und Dominik Zbaranski wieder aufs Eis. Am Freitag geht es nach Memmingen, bevor am Sonntag der SC Riessersee nach Höchstadt kommt. Am Dienstag empfangen die Alligators erneut Memmingen zum Nachholspiel.
Höchstadt Alligators
HEC zaubert Ersatz-Gegner aus dem Hut
Nach kurzer Zwangspause starten die Alligators wieder durch – und müssen gleich umdisponieren. Aber Trainer Mikhail Nemirovsky sieht das positiv.
194 Mal ließ es Max Jaeger in 65 Spielen für den HSC krachen. Im Sommer kehrt der Linksaußen in die Vestestadt zurück.
Handball
HSC Coburg schnürt Dreierpack
Die ersten drei Neuzugänge des HSC Coburg stehen fest. Zwei kommen im Sommer, ein junger Isländer kommt sofort zum abstiegsbedrohten Zweitligisten.
Maxi Ley bei einer Trainingseinheit im Bamberger Fuchs-Park-Stadion: 2024 möchte der 19-Jährige bei den Paralympics in Paris an den Start gehen. Im Hintergrund, v.l.: Daniel Deuber von Böhnlein Sports, Robert Aschenbrenner, der bei den Special Olympics in Berlin die 5000-Meter-Strecke bewältigen möchte, sowie Triathlet Chris Dels
Leichtathletik
Ein 19-Jähriger auf dem Weg zu den Paralympics
Sehr jung, aber große Ziele: Der Memmelsdorfer Maxi Ley will 2024 bei den Paralympics über 3000 Meter starten – doch es warten viele Herausforderungen
Dem Erlanger Dartsspieler Ricardo Pietreczko bescherte die Auslosung an Finaltag 2 der Q-School den WM-Teilnehmer Rowby-John Rodriguez. Beide lieferten sich ein packendes Match, das der Österreicher am Ende jedoch gewann.
Darts
Lospech und Pleite für Pietreczko an Finaltag 2
Sechsmal die 180, Averages über 90: Im Q-School-Finale lassen es der Erlanger und Rowby-John Rodriguez krachen – doch der Sieg geht an den Wiener.
Antonio Metzner muss bei der EM zuschauen, bei der WM 2021 war er noch aktiv dabei.
Handball-EM-Kolumne
Metzner: „Ich wurde zurecht nicht nominiert“
Antonio Metzner vom HC Erlangen ist diesmal nicht im Kader des deutschen Bundestrainers. Die Akteure, die ihm vorgezogen wurden, sind zwei besondere.
Die Coronalage vor der Handball-EM ist für René Selke, Geschäftsführer des HC Erlangen, nicht mit der vor der WM in Ägypten vor einem Jahr zu vergleichen. Sorgen um seine Spieler macht er sich trotzdem.
Handball
René Selke: Darum wird die EM kein Corona-Fiasko
Wird die EM so von Corona überschattet wie die WM vor einem Jahr? René Selke vom HC Erlangen sieht Unterschiede, aber auch Lerneffekte.
Zehn Spiele konnte Timo Slawik für die DJK Don Bosco Bamberg nur bestreiten, ehe er sich im Februar 2020 schwer am Knie verletzte. Inzwischen fiebert der 23-Jährige aber seinem Comeback beim Bayernligisten entgegen.
Fußball
Slawik steht vor Ende seiner langen Leidenszeit
Keeper Michael Edemodu ist vor dem Trainingsauftakt der einzige Neuzugang des Bayernligisten. Als solcher darf sich auch Timo Slawik fühlen.
Schon am ersten Finaltag schnupperte Ricardo Pietreczko vom Dartverein Erlangen an der PDC-Tourkarte. In der Gesamtwertung der Final stage reiht er sich weit vorne ein.
Darts
WM-Halbfinalist stoppt Pietreczko bei Q-School
Als bester Deutscher überzeugt Ricardo Pietreczko am ersten Finaltag in Niedernhausen – und wahrt die Chance auf die begehrte PDC-Tourkarte.
Führte die DJK Dampfach an die Tabellenspitze der Bezirksliga Unterfranken Ost: Oliver Kröner
Fußball
DJK Dampfach setzt weiter auf Oliver Kröner
Bezirksligist DJK Dampfach stellt noch in der Winterpause die Weichen und verlängert vorzeitig mit seinem Erfolgstrainer.
Nach 14 Monaten wieder auf dem Court vereint; Andres Mies (links) und Kevin Krawietz
Tennis
Comeback von Krawietz und Mies ist geglückt
Das deutsche Vorzeigedoppel ist nach 14 Monaten wieder vereint – und das mit einem Erfolg. Krawietz und Mies siegen im Achtelfinale in Sydney.
Seit er Anfang 2020 übernommen hat, geht es bergauf: Mikhail Nemirovsky hat aus dem Kellerkind ein gestandenes Oberliga-Team gemacht. Nun hat „Nemo“ seinen Kontrakt verlängert.
Höchstadt Alligators
Der Trainer des Jahres bleibt ein Alligator
Mikhail Nemirovsky bleibt über die Saison hinaus Trainer des HEC. Der Erfolgscoach verlängert seinen Vertrag – und hat große Ziele.
Den angekündigten Rückzug von RT Bamberg kommentiert FT-Sportredakteur Tobias Schneider.
Kommentar
RT Bamberg scheitert an sich selbst
Weder ein brauner Mob noch unfähige Funktionäre: Das Aus des A-Klassisten RT Bamberg ist hausgemacht, kommentiert Sportredakteur Tobias Schneider.
Die Luft scheint raus bei RT Bamberg: In einer Stellungnahme hat der A-Klassist seinen Rückzug vom Spielbetrieb angekündigt, noch liegt dem Bayerischen Fußball-Verband die offizielle Abmeldung allerdings nicht vor.
RT Bamberg
Streitbarer A-Klassist verkündet seinen Rückzug
Im neuen Jahr will RT Bamberg nicht mehr antreten. Die Vorwürfe kontert der Bayerische Fußball-Verband. Aber: Offiziell ist die Abmeldung noch nicht.
Ab der neuen Saison darf der HC Erlangen einen weiteren neuen Spieler in seinen Reihen begrüßen. Mit Manuel Zehnder holt der HCE ein großes Talent nach Mittelfranken.
Handball
HC Erlangen verpflichtet Top-Talent
Neuzugang für den HC Erlangen: Der Bundesligist verpflichtet den Schweizer Nationalspieler Manuel Zehnder. Der 22-Jährige sorgte bereits für Furore.