Sanierung
Spenden sollen Nürnberger Volksbad-Turm retten
Volksbad-Projektleiter Joachim Lächele, Oberbürgermeister Marcus König (CSU) und Bürgermeister Christian Vogel (SPD, v. l.) wollen den alten Volksbad-Uhrenturm mit Hilfe von Spendengeldern wieder aufbauen.
Sven Heublein
F-Signet von Nikolas Pelke Fränkischer Tag
Nürnberg – Die Stadt Nürnberg will das nötige Geld für den Wiederaufbau des historischen Volksbad-Turmes bei den Bürgern einsammeln. Der gesamte Jugendstilbau wird derzeit für 55 Millionen Euro restauriert.

Fast ein Staatsgeheimnis hat Nürnberg bislang aus dem historischen Turm über dem Volksbad gemacht. Lange Zeit haben selbst die Spitzen im Rathaus nur hinter vorgehaltener Hand von dem Für und Wider einer Wiederherstellung des markanten Wahrzeichens gesprochen. Zu groß ist offensichtlich die Angst gewesen, dass eine Diskussion um die mögliche Turm-Rekonstruktion neue Fragen nach klammen Kassen und hohen Kosten rund um das Gesamtprojekt der millionenschweren Sanierung des Volksbades im Nürnberger Stadtteil Gostenhof zwischen Plärrer und ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.