Leitartikel
Bahn kann Auto und Lkw nicht ersetzen
Christian Grimm  sieht die andauernde Bürokratie und Selbstüberschätzung der Bahn als Wurzel des Übels: Der Staatskonzern bekommt den Individualverkehr so nicht auf die Schiene.
FT
Christian Grimm von Christian Grimm Fränkischer Tag
Berlin – Bahn lernt nicht aus ihren Fehlern: Sie hält sich wieder für viel schneller als sie es tatsächlich ist. Der Schienenkonzern allein wird das Klima nicht retten.

Deutschland macht immer wieder den gleichen Fehler, wenn es um den Umbau des Energiesystems und der Verkehrswege zum Schutz des Klimas geht: Das gangbare Tempo wird gnadenlos überschätzt. Zeithorizont wird bei Bahnerneuerung komplett falsch gewählt Denn in Kraftwerke, Autobahnen und Schienenstränge wird nicht mit einem Zeithorizont von Jahren investiert, sondern von Jahrzehnten. Änderungen haben eine lange Dauer, nichts geht von heute auf morgen und schon gar nicht in der wohltemperierten Behaglichkeit deutscher Staatlichkeit. Wie ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.