Leitartikel
Der tödliche Irrsinn in Zahlen
Ukrainische Soldaten  nehmen an einer Übung in der Region Charkiw teil. Am 24. Februar jährte sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Und der Krieg verschlingt immer mehr Menschenleben und Geld.
Vadim Ghirda/AP/dpa
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Berlin – Eine Billion Dollar hat der Ukraine-Krieg 2022 die Welt gekostet: Das ist eine Eins mit zwölf Nullen. Eine Eins mit zwölf Nullen kommt 2023 dazu, ganz zu schweigen vom menschlichen Leid.

Der tödliche Wahnsinn der Kriege ist ohnehin nicht zu fassen. Wer es dennoch versucht, dem helfen manchmal Zahlen. Sie sind abstrakt, aber sie können Relationen aufzeigen. Deshalb soll hier eine Zahl ins Verhältnis gesetzt werden: 1,6 Billionen Dollar.So viel hat der Krieg, mit dem der russische Diktator Putin seit über einem Jahr die Ukraine überzieht, die globale Weltwirtschaft bisher gekostet. Das zeigen Schätzungen des Instituts der deutschen Wirtschaft. Und das ist erst der Anfang.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.