Diplomatie
Baerbock ist auf heikler Mission in Moskau
Auf diesem von der Pressestelle des ukrainischen Außenministeriums zur Verfügung gestellten Foto begrüßen sich der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock.
Ukrainian Foreign Ministry Press Office/AP, dpa
Bernhard Junginger von Bernhard Junginger Fränkischer Tag
Berlin – Die Außenministerin versucht, im russisch-ukrainischen Konflikt zu vermitteln. Bei der SPD wird der Besuch mit Argwohn verfolgt.

Im Angesicht einer drohenden russischen Invasion der Ukraine kommt es an diesem Dienstag zur ersten großen Bewährungsprobe für Annalena Baerbock. In Moskau trifft die Bundesaußenministerin (Grüne) auf ihren russischen Amtskollegen Sergej Lawrow. Der 71-Jährige gilt als beinharter Polit-Veteran, ist seit über 18 Jahren im Amt. Kann Baerbock (41), die ihren Posten erst im Dezember angetreten hat, dem Sprachrohr des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Welt Paroli bieten?

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.