Verkehr
Klimaneutraler Sprit statt Verbrenner-Aus
Rettung für den Verbrennungsmotor oder zu teures Nischenprodukt? Am Karlsruher Institut für Technologie aus Luft und Ökostrom erzeugter klimaneutraler Kraftstoff.
Marijan Murat, dpa
F-Signet von Thomas Pohl Fränkischer Tag
Berlin – Die FDP setzt sich im Streit mit der EU durch: Auch nach 2035 darf die Autoindustrie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verkaufen, wenn sie mit E-Fuels laufen. Was der Kompromiss bedeutet.

Es war der erfolgreichste Monat für E-Autos in Deutschland: Jeder dritte neu zugelassene Pkw hatte im Dezember keinen Diesel- oder Benzinmotor, sondern eine große Batterie im Fahrzeugboden. Inzwischen hat sich die Zulassungsquote für die Stromer im Februar halbiert. Denn zum Jahreswechsel kürzte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die staatlichen Kaufprämien für E-Autos um bis zu 2000 Euro. Nun tanken sieben von acht Neuwagen Sprit, die meisten als reine Verbrenner ohne Hybrid-Zusatzelektroantrieb.

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