Habecks Vision
Sonne und Wind sollen Nahen Osten befrieden
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, geht  an Bord einer Maschine der Flugbereitschaft: Der Minister besucht Israel, die palästinensischen Gebiete und  Jordanien.
Britta Pedersen, dpa
Christian Grimm von Christian Grimm Fränkischer Tag
Berlin – Habeck in Israel: Erneuerbare Energien könnten die Verteilungsprobleme in der Region beenden – und damit die Gewalt.

Das heilige Land hat blutige Monate gesehen. Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern wütet so schlimm wie seit Jahren nicht mehr. Weil die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist, kann das die Bundesregierung nicht kalt lassen. Doch wie kann Deutschland dazu beitragen, den Hass zu lindern? Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will auf einem mehrtägigen Staatsbesuch vorsichtig versuchen, Argwohn abzubauen. „Wenn das gelingt, wäre das wunderbar“, sagt Habeck zum Auftakt seiner Reise am Montag.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.