Afghanistan
Kommen jetzt die Flüchtlinge?
US-Soldaten bewachen am Montag Absperrungen am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul. Seit dem Einmarsch der Taliban versuchen viele Menschen, noch per Flugzeug zu fliehen.
AP/DPA
F-Signet von Stefan Lange Fränkischer Tag
Berlin – Nach der Machtübernahme der Taliban wächst in der Regierung die Sorge vor hohen Flüchtlingszahlen.

Das deutsche Staatsoberhaupt fasste die Lage in Afghanistan und seiner Hauptstadt so zusammen: „Die Bilder der Verzweiflung am Flughafen in Kabul sind beschämend für den politischen Westen.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab damit am Dienstag in Berlin wohl die Meinung vieler Menschen wieder. Die Bewältigung der Lage vor Ort ist eine Sache. Die andere ist der Umgang mit den Menschen, die vor den Taliban aus Afghanistan flüchten.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.