Justiz
Heiligs Blechle: Fahrerflucht entkriminalisieren?
Beim Ausparken die Lücke falsch eingeschätzt und dann womöglich weggefahren. Justizminister Buschmann will aus der Fahrerflucht eine Ordnungswidrigkeit machen.
Arno Burgi, dpa
Christian Grimm von Christian Grimm Fränkischer Tag
Berlin – Bundesjustizminister Marco Buschmann will die Fahrerflucht bei Sachschaden zur Ordnungswidrigkeit herabstufen. Der Richterbund hält das für keine gute Idee.

Millionen Autofahrer haben diese Situation schon erlebt. Beim Ausparken den Abstand falsch eingeschätzt und dadurch dem davor oder dahinter parkenden Auto eine kleine Beule verpasst. Es ist eine Bagatelle, die in Frankreich oder Italien achselzuckend hingenommen wird. In Deutschland sind auch die Blechkratzer StraftatbeständeIn Deutschland ist das anders. Hier kostet die Bagatelle rasch mehrere Hundert Euro und kann ernste rechtliche Folge haben. Wer einfach davonfährt, macht sich der Fahrerflucht schuldig.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.