Finanzen
Rente –Pension: Wie lange noch zwei Klassen?
Armer Rentner, reicher Rentner: Entscheidend ist meist, ob der Ruheständler in einem Angestellten- oder Beamtenverhältnis gearbeitet hat.
Adobestock, Symbolbild
Christian Grimm von Christian Grimm Fränkischer Tag
Berlin – Die Hälfte der Rentner bekommt weniger als 1000 Euro ausgezahlt, während Beamte im Schnitt über 3000 Euro Pension pro Monat erhalten. Die Linkspartei fordert ein Ende der Ungleichbehandlung.

Glücklich, wer sich als Beamter in den Ruhestand verabschiedet. Schon nach fünf Dienstjahren zahlt Vater Staat eine Mindestpension von 1800 Euro brutto. Der durchschnittliche Rentner kommt brutto auf 1600 Euro Rente – allerdings nach 45 Jahren Arbeit. In der Wirklichkeit des deutschen Rentensystems haben Millionen Menschen viel weniger Geld. Knapp über die Hälfte der Rentner bekommt jeden Monat weniger als 1000 Euro aus der Rentenkasse ausgezahlt, wie die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der Linkspartei mitteilte. Es ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.