Finanzkrise
Unternehmer sauer: Staat will Soforthilfe zurück
Es gab zwar einen Prüfvorbehalt für die Soforthilfen, aber dass sie ausgerechnet jetzt teilweise zurückgefordert werden ist für viele Friseure überraschend und auch existenzgefährdend.
Britta Pedersen/dpa
Christian Grimm von Christian Grimm Fränkischer Tag
Berlin – Energiekrise beutelt Firmen - und ausgerechnet jetzt sollen sie erste Pandemie-Zuschüsse rückerstatten. Das sorgt für Verdruss.

9000 Euro hat die Friseurin Frieda Weber vom Staat bekommen, als dieser in der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 ihren Salon schloss. Soforthilfe für Unternehmer und Selbstständige, die ihrem Beruf nicht mehr nachgehen durften. Jetzt ist Zahltag – allerdings aus Sicht der Wirtschaft im verkehrten Sinne. Der Staat fordert die Soforthilfe von Firmen zurück, die auch ohne das Geld durch die ersten Corona-Monate gekommen wären. Frieda Weber weiß nicht, ob sie die längst ausgegebenen 9000 Euro zurückzahlen muss. „Damit habe ich ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.