Ukraine-Krieg
Knauf nicht mehr russischer Honorarkonsul
Ist nicht mehr länger Honorarkonsul Russlands in Nordbayern: Nikolaus Knauf aus Iphofen bei Kitzingen legte das Ehrenamt nieder.
Thomas Obermeier
Ukraine
F-Signet von Jürgen Haug-Peichl Fränkischer Tag
Iphofen – Der Seniorchef des unterfränkischen Gips-Konzerns Knauf legt sein Ehrenamt nieder. Zu den Gründen dafür gibt es nur Vermutungen.

Es ist ein Schritt mit Symbolkraft: Firmenpatriarch Nikolaus Knauf aus Iphofen (Lkr. Kitzingen) ist von seinem Ehrenamt als russischer Honorarkonsul zurückgetreten. Das teilte das Konsulat mit Sitz in Nürnberg am Montagabend mit. Demnach gab der 85-Jährige Seniorchef des Gipskonzerns Knauf bereits am Freitag diese Funktion ab, die er seit 1999 innehatte. Als Honorarkonsul sei es Knauf stets wichtig gewesen, „Brücken zu bauen zwischen den Menschen in Deutschland und Russland“, heißt es in der sechszeiligen Mitteilung. ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.