Sicherheit
ADAC prüft Bremsen und Stoßdämpfer
News Platzhalter Saale Zeitung
Bad Brückenau

Der Prüfdienst ist wieder unterwegs: Der ADAC Nordbayern prüft kostenfrei Bremsen und Stoßdämpfer demnächst auch in Bad Brückenau.

Der Prüfdienst ist jeweils von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr im Einsatz vom 10. bis  12. September am Parkplatz der ehemaligen Sinnflut Therme, teilt der ADAC in einer Pressemeldung mit.

Verkehrssicherheit testen

Der Prüftruck des ADAC Nordbayern ist jährlich von Februar bis Dezember in rund 100 Städten und Gemeinden unterwegs. Durch diese kostenfreien Checks können Autofahrende die Verkehrssicherheit ihrer Fahrzeuge testen lassen.

Protokoll wird erstellt

ADAC-Mitglieder erhalten den Bremsen- und Stoßdämpfertest kostenlos und können zusätzlich eine weitere Leistung aus folgendem Angebot wählen: Reifenprofilmessung, Batterietest, Beleuchtungstest oder Bremsflüssigkeitstest. Auch Nichtmitglieder haben die Möglichkeit, einen kostenfreien Test ihrer Wahl durchzuführen, heißt es weiter.

Nach Abschluss der Prüfungen wird ein Protokoll erstellt, das die gemessenen Werte mit den Grenzwerten vergleicht und auswertet. Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, können sich Autofahrer selbst um den Luftdruck ihrer Reifen kümmern. Fahrer von Elektrofahrzeugen haben zudem die Möglichkeit, ihr Fahrzeug kostenlos am Prüfzug zwischenzuladen.

Der ADAC Nordbayern ist einer von 18 Regionalclubs des ADAC mit Sitz in Nürnberg und zählt über 1,2 Millionen Mitglieder. Der Regionalclub unterhält ein Netz aus Geschäftsstellen und Reisebüros in Nordbayern, betreibt außerdem ein Prüfzentrum in Fürth sowie ein Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld. Weitere Informationen gibt es online unter adac.de/nordbayern. red

Inhalt teilen
  • kopiert!