Lionsclub
Benefizvortrag zugunsten von Kindern mit seltenen Erkrankungen
Der Würzburger Radbotschafter Jörg Richter hält am Mittwoch, 1. Oktober, einen Benefiz-Vortrag im Hammelburger Bürgerhaus, um Kindern mit seltenen Erkrankungen zu helfen.
Der Würzburger Radbotschafter Jörg Richter hält am Mittwoch, 1. Oktober, einen Benefiz-Vortrag im Hammelburger Bürgerhaus, um Kindern mit seltenen Erkrankungen zu helfen. // Thomas Obermeier
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Hammelburg

Der Lions Club Hammelburg – Bad Brückenau lädt gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Hammelburg am Mittwoch, 1. Oktober, zu einem Vortrag von Jörg Richter ins Bürgerhaus, heißt es in einer Pressemitteilung. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung dauert rund 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, um Spenden für Familien von Kindern mit seltenen Erkrankungen wird gebeten.

Über 70.000 Kilometer quer durch Europa und die USA hat Jörg Richter bereits im Fahrradsattel zurückgelegt. Aber der Würzburger fährt nicht ohne Grund: Es ist seine Herzensangelegenheit, um auf das Schicksal von Kindern und Familien mit seltenen Erkrankungen aufmerksam zu machen und sie finanziell zu unterstützen.

In seinem Vortrag berichtet der 65-Jährige von den prägenden Stationen seiner Touren, den vielen „glücklichen Zufällen“ unterwegs und seiner ganz persönlichen Motivation, mit jeder Etappe Hoffnung zu schenken. Schon als Kind entdeckte Richter seine Begeisterung für das Radfahren. Erste eigene Reisen führten ihn als Schüler nach Paris, später wurde das Radfahren zu seiner Leidenschaft – auch im Wettkampf.

Doch ein schwerer Einschnitt veränderte sein Leben: Der plötzliche Tod zweier enger Freunde gab seinem Engagement eine neue Richtung. Aus sportlichem Ehrgeiz wurde eine Mission – Spenden zu sammeln für eine oft übersehene Patientengruppe. „Sobald die Kinder die Diagnose bekommen, ändert sich das komplette Leben“, verdeutlicht Richter. „Manche Kinder verlieren alle Fähigkeiten, bis hin zum selbstständigen Atmen“. Ein kaum vorstellbares Schicksal, umso wichtiger ist Richters Engagement, diese Familien zu unterstützen.

Seitdem hat Richter zwölf große Touren absolviert und dabei mehr als 40.000 Euro Spenden gesammelt. Seine Etappen führten ihn unter anderem von San Francisco bis nach New York – ein Jugendtraum, den er sich 2018 erfüllte. Über diese Reise veröffentlichte er kürzlich sein Buch „Glückliche Zufälle“.

Wie ihn menschliche Begegnungen, spontane Wendungen und berührende Schicksale auf seinem Weg geprägt haben, schildert Jörg Richter in seinem Vortrag. Er gibt Einblicke in die Herausforderungen und Glücksmomente des Unterwegsseins und spricht über seine nächsten Ziele.

Lions Clubs setzen sich weltweit für soziale und humanitäre Projekte ein. Der Lions Club Hammelburg – Bad Brückenau unterstützt beispielsweise die lokalen Tafeln und spendet für viele soziale Vereine oder gesellschaftliche Ereignisse. red

Inhalt teilen
  • kopiert!