Im Rahmen der Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird die Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach umgebaut und die Niederndorfer Straße an die neue Geometrie der Anschlussstelle angepasst. Die Bauarbeiten sind in sieben Bauphasen organisiert, die planmäßig zum Jahresende abgeschlossen sein sollen.
Der Umbau der Auffahrt von der Niederndorfer Straße aus Richtung Erlangen kommend auf die A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg läuft weiter. Zu diesem Zweck bleibt die Auffahrt weiterhin gesperrt. Die Auffahrt auf die A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg aus Richtung Herzogenaurach kommend ist ungehindert möglich.
Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Erlangen kommend in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die gelb ausgeschilderte Umleitung via Hans-Ort-Ring zum „Adidas-Kreisverkehr“ geführt und von dort zurück zur Anschlussstelle.
Zusätzlich wird nun die Niederndorfer Straße westlich der Anschlussstelle umgebaut. Im Zuge der Umbaumaßnahmen steht im Bereich der Baustelle nur noch ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Herzogenaurach zur Verfügung.
Zudem muss die Linksabbiegerspur der Kreisstraße ER 6 (Pappenheimer Straße) von Kriegenbrunn kommend auf die Staatsstraße 2244 in Richtung Herzogenaurach gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer mit Ziel Herzogenaurach werden gebeten, der Umleitung U36 zunächst auf der Staatsstraße 2244 in Richtung Erlangen bis zur Auf-/Abfahrt Erlanger Straße bzw. Frauenauracher Straße zu folgen und von dort zurück auf der Staatsstraße 2244 in Richtung Herzogenaurach zu fahren. red