Ehrung
„Leute, bringt Euch bei der Feuerwehr ein!“
Bürgermeister Knut Morgenroth (rechts) und Zweiter Bürgermeister Andreas Kristek (links) mit (v.l.) Benjamin Redwitz (Kommandant Beikheim), Philipp Graf (Kommandant Mödlitz) und Ulrich Werr (Kommandant Schneckenlohe)
Bürgermeister Knut Morgenroth (rechts) und Zweiter Bürgermeister Andreas Kristek (links) mit (v.l.) Benjamin Redwitz (Kommandant Beikheim), Philipp Graf (Kommandant Mödlitz) und Ulrich Werr (Kommandant Schneckenlohe) // Klaus Hühnlein
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Schneckenlohe

Die Gemeinde Schneckenlohe hat den Ehrentitel „Verein des Jahres 2023“ an die drei Feuerwehren Mödlitz, Beikheim und Schneckenlohe verliehen. Bürgermeister Knut Morgenroth betonte, dass gerade die jüngsten Ereignisse wie Hochwasser, starke Schneefälle, Wald- und Vegetationsbrände sowie technische Hilfeleistungen die Notwendigkeit dieser Hilfsorganisationen gezeigt hätten. „Denn unsere Gesellschaft lebt von diesem uneigennützigen, ehrenamtlichen Dienst“, sagte Morgenroth. Nicht hoch genug könne man sich für die Einsatzbereitschaft der Hilfskräfte bedanken. Aus diesem Grund erhielten Sie in diesem Jahr den Ehrentitel. Außerdem bekomme die Kinderfeuerwehr einen Zuschuss.

Die Feuerwehr mit dem ältesten Gründungsdatum in der Gemeinde sei Mödlitz. Hier baue man im kommenden Jahr das bestehende Gebäude aus. Außerdem erhielten die Helfer demnächst ein Fahrzeug mit Allradantrieb. Die Ausstattung der Kameraden in Beikheim sei im vergangenen Jahr aufgewertet worden. Ein neues Feuerwehrhaus und ein neues Fahrzeug stehe den Hilfskräften zur Verfügung. Die Wehrleute in Schneckenlohe hätten umfangreiche Räumlichkeiten in ihrem Feuerwehrgerätehaus. Außerdem verfügten sie über ein Löschfahrzeug.

„Jedoch ist die Altersstruktur, insbesondere in Schneckenlohe, besorgniserregend. Ich rufe deshalb alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger auf, sich für die Aufgaben der Feuerwehr zu interessieren, sich ehrenamtlich in den Feuerwehrdienst einzubringen und mit mir in Kontakt zu treten“, appellierte der Bürgermeister. red

Inhalt teilen
  • kopiert!