Lions Club
Neuer Präsident im Amt
Wechsel beim Lions-Club Hammelburg-Bad Brückenau: auf Heiko Weidenthaler (links) folgt Matthias Graeber (2. v. r.).
Wechsel beim Lions-Club Hammelburg-Bad Brückenau: auf Heiko Weidenthaler (links) folgt Matthias Graeber (2. v. r.). // Sebastian Schneider
Signet des Fränkischen Tags von Saale-Zeitung
Hammelburg

Beim Lions Club Hammelburg-Bad Brückenau fand die turnusgemäße Präsidentenübergabe statt. Nach einem Jahr an der Spitze übergab Dr. Heiko Weidenthaler das Amt an seinen Nachfolger Matthias Graeber. Der Wechsel markiert nicht nur eine neue Präsidentenzeit, sondern auch einen neuen thematischen Fokus im Club, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Wie in jedem Jahr steht auch die neue Präsidentschaft unter einem eigenen Motto. Dr. Weidenthaler hatte sein Jahr unter das Leitmotiv „Freude“ gestellt – eine bewusste Entscheidung. „Nur wer echte Freude im Umgang mit Menschen empfindet, kann aufrichtig für andere da sein“, so der scheidende Präsident. Unter seiner Führung lebte der Club diesen Grundsatz in zahlreichen Projekten, mit großem Engagement und spürbarer Herzlichkeit. So werden jedes Jahr die Erstleseausweise der Hammelburger Stadtbibliothek für die Erstklässler finanziert, der Tafel regelmäßig Lebensmittel gespendet und viele andere Projekte mit Geldzuwendungen unterstützt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Matthias Graeber führt den Lions Club für die kommenden zwölf Monate unter dem Motto „Emotionaler Fußabdruck“. Damit möchte er das Augenmerk auf das nachhaltige Wirken der Lions legen – nicht nur in Form konkreter Hilfeleistungen, sondern auch im zwischenmenschlichen Miteinander. „Unser Ziel ist ein positives emotionales Klima, das bleibt und nachwirkt“, betont Graeber. Wertschätzung, Respekt und echte Hilfsbereitschaft sollen nicht nur in den Projekten des Clubs, sondern auch im täglichen Leben der Mitglieder gelebt und gefördert werden.

Die Lions-Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich mit Herz und Tatkraft – für Menschen in Not, für die Gemeinschaft und für den Frieden. Mit dem neuen Motto soll dieses Engagement noch sichtbarer und spürbarer werden. Die Präsidentenübergabe markiert somit nicht nur einen Wechsel in der Führung, sondern auch einen Aufbruch in ein weiteres Jahr gelebter Verantwortung für eine bessere Gesellschaft, heißt es in der Mitteilung.

Im Rahmen des feierlichen Präsidentenwechsels wurde zudem das Programm für das kommende Halbjahr vorgestellt. Es umfasst eine Reihe spannender Vorträge und Veranstaltungen, die sich thematisch am Motto „Emotionaler Fußabdruck“ orientieren.

Ein besonderer Höhepunkt wird am 1. Oktober erwartet: In Kooperation mit der Volkshochschule Hammelburg lädt der Lions Club zu einem öffentlichen Vortrag von Jörg Richter ins Bürgerhaus Hammelburg zum Thema „Kinder mit seltenen Erkrankungen“ ein – ein emotional bewegender und gesellschaftlich hochaktueller Beitrag, der die Lebenswirklichkeit betroffener Familien beleuchtet und zum Nachdenken anregt, so die Mitteilung. red

Inhalt teilen
  • kopiert!