In Kooperation mit Dominik Leimeister lädt die Landesbibliothek Coburg alle Interessierten zum Konzert „Schumann, Mendelssohn, Mahler – die weibliche Note“ am Samstag, 21. Oktober, 18 Uhr, in den Andromedasaal auf Schloss Ehrenburg ein. Das Programm bestreiten Annerose Röder (Klavier) und Katharina Schwesinger (Sopran). Der Eintritt ist frei, teilt die Landesbibliothek Coburg mit. Es wird um eine Spende für die beiden Solistinnen gebeten.
Auf dem Programm stehen verschiedene Lieder von Clara Schumann (1819 – 1896), Fanny Hensel, geb. Mendelssohn (1805 – 1847), und Alma Mahler (1879 – 1964). Alle drei Komponistinnen und Musikerinnen treten hierbei aus dem Schatten ihrer berühmten Ehemänner beziehungsweise Väter und behaupten sich als ebenbürtige Musikgenies. Gefühlvoll und musikalisch raffiniert geben sie einen tiefen Einblick in die bewegte Frauenseele. Das genaue Programm kann auf der Homepage der Bibliothek eingesehen werden.
Annerose Röder wurde in Sonneberg geboren und studierte zunächst Kirchenmusik in Eisenach. Als erste weibliche Dirigentin wurde sie an das „Loh-Orchester“ Sondershausen engagiert. Seit den frühen 1990er Jahren unterrichtet sie an der Musikschule in Sonneberg sowie am Albertinum in Coburg.
Katharina Schwesinger wurde in Greifswald geboren, wuchs in Meiningen auf, studierte an der Musikhochschule Freiburg und belegte einige Meisterkurse. Sie ist Preisträgerin internationaler Gesangswettbewerbe. red