Die Fantastischen Vier haben mit ihrem Auftritt am Sonntag (24. August) den Open-Air-Sommer 2025 beendet. Davor spielten bereits Cro, Winzent Weiss und Andreas Gabalier auf dem Coburger Schlossplatz. Das Konzert des Österreichers war mit 15.000 restlos ausverkauft. Laut Veranstaltungsservice Bamberg kamen an den vier Konzerttagen zwischen 35.000 und 40.000 Besucher.
Open-Air 2025: Cro war gesundheitlich angeschlagen
Im Gegensatz zu Andreas Gabalier waren beim Auftritt vom Rapper Cro nur 7.500 Fans. „Wir haben den Künstler schon zwei Mal ausverkauft (Anm. d. Red.: 2016 und 2023) – natürlich haben wir mehr erwartet.“ Die Geschäftsführerin vom Veranstaltungsservice Bamberg berichtet, dass Cro gesundheitlich angeschlagen war. Er sei nicht ganz fit gewesen. „Es gibt andere Künstler, die dann absagen.“
Ihr persönliches Highlight waren die Fantastischen Vier, sagt sie. Die Gruppe stünde schon seit über 30 Jahren auf der Bühne. Salopp gesagt: Sie sind nicht mehr die Jüngsten. Aber, findet Heyder, „davon war null zu sehen“. Andreas Gabalier war der Künstler, der ihre Erwartungen übertroffen hat: „Er war nach einer Woche ausverkauft.“
Die Fans wünschen sich mehr Rock-Bands in Coburg
Eine Umfrage des Coburger Tageblatt in den sozialen Medien hat gezeigt, dass sich die Fans für künftige Open-Airs schnelleres und härteres wünschen: Der Ruf nach Rock-Bands, wie Broilers oder den Toten Hosen, wird lauter. Wer sich rückblickend das Line-up für den diesjährigen Open-Air-Sommer in Cortendorf und Coburg anschaut, findet zwischen den Giovanni Zarellas, Cros und Andreas Gabaliers mit der Rammstein-Cover-Band Stahlzeit nur einen Gig, der diesem Wunsch entspricht.
Generell, sagt Heyder, müsse man schauen, wer verfügbar ist und was in den Zeitraum passe. „Rammstein wird definitiv nicht hier spielen – oder ein Udo Lindenberg.“ Dafür sei die Kapazität zu klein. Doch – Rock- und Heavy-Metal-Fans aufgepasst – sie hätten auch diese Genres auf dem Schirm für künftige Open-Airs, bestätigt die Geschäftsführerin auf unsere Nachfrage.
Bamberg und Coburg – Vertieft sich die Partnerschaft?
Dann wäre da noch die Sache mit dem Coburger Landestheater. Bernd Vorjans berichtete vor gut einem Monat folgendes im Stadtrat: Man mache sich derweilen Gedanken über ein Open-Air-Konzert „auf dem Schlossplatz oder vielleicht auch anderswo“, so der kaufmännische Direktor des Coburger Landestheaters.
Es gebe schon eine Zusammenarbeit, erklärt Gaby Heyder. „Letztes Jahr hatten wir die Rocky-Horror-Show in Cortendorf.“ Wenn es der Spielplan des Landestheaters zulasse, sagt sie, könne man so ein Event wiederholen. „Das hängt vom Theater ab.“ Wenn dann biete sich wieder ein Musical für ein Freiluftstück an. Zudem organisiere man auch Veranstaltungen im Coburger Globe. Im Dezember spielt dort Philipp Poisel. Das seien die ersten Schritte einer weitgehenden Kooperation, beschreibt es Gaby Heyder.
Sarah Connor auf dem Schlossplatz: 2.000 Tickets sind weg
Ein Künstler und eine Band stehen für den Open-Air-Sommer im kommenden Jahr bereits fest: Sowohl Sarah Connor als auch die Sportfreunde Stiller werden im August 2026 auf dem Schlossplatz spielen. Laut Heyder wurden für Sarah Connor bisher 2.000 Tickets verkauft.














