Die Schweizer Flagge weht auf dem Dach der Botschaft in der Nähe der Glaskuppel des Bundestages in Berlin. Die Schweiz diskutiert über den Fortbestand ihrer Neutralität. Das hat auch mit deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine zu tun.
Prinzip im Wanken
Bleiben die Eidgenossen neutral?
Russlands Angriffskrieg entfacht in der Schweiz eine nationale Debatte über die uralte Unparteilichkeit in internationalen Konflikten.
Bislang konnten die Wahlberechtigten bei Bundestagswahlen zwei Kreuze machen. Eins für Direktkandidatin oder -kandidaten und eins für eine Partei.
Wahlrecht ändern
Bald „Reise nach Jerusalem“ im Bundestag
Im deutschen Parlament sitzen zu viele Abgeordnete. Es gibt zwei drastische Vorschläge, wie man ihre Zahl reduzieren könnte.
Der Druck auf Boris Johnson steigt  weiter, nachdem jetzt ein neues Partybild von ihm veröffentlicht wurde.
Boris Märchenstunde
Partygate: Da muss Johnson noch mehr erklären
Neue Enthüllungen zu Lockdown-Partys lassen den britischen Regierungschef immer schlechter dastehen: Er wurde schon wieder beim Lügen erwischt.
Karl Lauterbach
Immer mehr Fälle
Lauterbach: 21 Tage Isolation bei Affenpocken
Mehrere Bundesländer meldeten bereits bestätigte Infektionen mit dem Affenpocken-Virus. Nun soll es Regeln für den Umgang mit Betroffenen geben.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (links, SPD) und Martin Seiler, Personalvorstand der Deutschen Bahn, unterhalten sich in der DB-Jobberatung in Berlin mit der geflüchteten Tetyana Kononenko (rechts) und Übersetzerin Olga Berger.
Überlastung droht
Ukrainer erhalten bald volle Sozialleistungen
Die Koalition will ab Juni Geflüchtete aus der Ukraine besserstellen als Asylbewerber. Die Union kritisiert die Neuregelung für das Gesundheitswesen.
Im Hafen von Brunsbüttel könnte ein LNG-Terminal gebaut werden. Umweltschützer sehen dadurch das Ökosystem der Nordsee gefährdet.
Energie
Schweinswal kontra Flüssiggas
Die Bundesregierung setzt in der Gas-Krise auf den Bau von LNG-Terminals an der Küste. Doch es regt sich Widerstand.
Fackel von Dow Chemical in Betrieb
Industrie
Fackel im Chemiepark Böhlen brennt nach technischem Ausfall
Nach einem technischen Problem im Chemiepark von Dow Chemical in Böhlen brennt derzeit immer mal wieder weithin sichtbar eine Fackel.
Blutspenden
Corona
Blutspende zwei Wochen nach Infektion möglich
Die Frist für Blutspender nach einer Corona-Infektion ist halbiert worden, um mehr Menschen die Möglichkeit einer Blutspende zu geben.
Eishockey
Eishockey
EHC Red Bull in Champions League wieder gegen Tampere
Für den EHC Red Bull München gibt es in der Gruppenphase der Eishockey-Champions-League ein Wiedersehen mit Tappara Tampere.