Fränkischer Tag
Schulleiterin Heidi Forisch und die Nachwuchsmoderatoren sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Rundes Jubiläum
Niederndorfer Grundschule feiert Geburtstag
Die Cunz-Reyther-Schule in Niederndorf blickt auf 60 Jahre zurück – und mit Spannung auf die Zukunft.
Domkapitular und Pfarrer Martin Emge (l.) und  ehrenamtliche Helfer des katholischen Seelsorgebereiches Forchheim haben die Wärmestube neben der Martinskirche in Forchheim eröffnet.
Wärmestube eröffnet
Hilfe im Winter: Hier ist Forchheims warme Mitte
Forchheim hat seit Mittwoch eine Wärmestube für alle, die kostenlos etwas Wärme, eine Tasse Tee, einen kleinen Plausch und ein bisschen Trost in kalten Zeiten benötigen. Noch fehlen aber die Gäste.
In der Aula warten die Teilnehmer darauf, in ihre Gruppen zu gehen und loszulegen.
Freiwillig!
200 Schüler rechnen bis tief in die Nacht
Am Herzogenauracher Gymnasium haben die Schüler aller Jahrgänge bis tief in die Nacht Rechenaufgaben gelöst. Freiwillig.
Coburger Tageblatt
Das Kinder- und Familienbüro der Stadt soll zur zentralen Anlaufstelle werden. Der Eingang ist allerdings nur bedingt barrierefrei.
Eröffnung
Kinderbüro als neue Anlaufstelle
Die Stadt Coburg hat ihr neues Kinder- und Familienbüro offiziell eröffnet.
Mit einem Gehstock oder Stockschirm können Angriffe abgewehrt werden. Dr. Jan Fitzner (hinten) zeigt Senioren, wie sie sich damit zur Wehr setzen können. Mit einem Gehstock oder Stockschirm können Angriffe abgewehrt werden.
Cane-Fu
Wehrhaft mit Schirm und Stock
Wie ein pensionierter Arzt in Coburg Senioren Möglichkeiten zur Selbstverteidigung beibringt.
Ab 1945 war Gemeindeschwester Helene in Hassenberg und den umliegenden Orten im Einsatz, um die Alten und Kranken zu versorgen.
Ehrenamt
Die guten Seelen von nebenan
Um 1900 wurden im Coburger Land zahlreiche Marienvereine gegründet, die heute noch unter dem Dach des BRK existieren. Jahrzehntelang leisteten sie wertvolle Dienste.
Bayerische Rundschau
Das Foto ging um den Globus: Die Anprangerung am 13. November 1938 wegen angeblicher „Rassenschade“ haben die Nazis an Zeitungen in alle Welt verschickt.
Historisches
Nazis sperren Kulmbacher ins Zuchthaus
Die Enkeltochter des Viehhändlers Karl Strauß stößt auf eine große Zahl von Briefen ihrer Eltern aus der Zeit des Dritten Reichs. Was sie erfährt, ist für sie rätselhaft und schockierend.
Jens Pfeiffer aus Thurnau ist für seine hervorragende Masterarbeit ausgezeichnet worden.
Wissenschaft
Thurnauer leistet wichtigen Forschungsbeitrag
Jens Pfeiffer aus Thurnau entwickelt mit seiner Masterarbeit ein innovatives Messverfahren. Jetzt hat der junge Ingenieur ein Startup gegründet.
Die Schlacht von Waterloo als Zinnfiguren-Diorama in Kulmbach: Mit massivem Musketen-Feuer begegnen die englischen Infanteristen dem Ansturm von Napoleons Kavallerie. In größter Bedrängnis kommt ihnen der preußische Marschall Blücher mit 48 000 Ma...
Neue Erkenntnisse
Waterloo: Forscher machen grausige Entdeckung
Napoleons bekannteste Schlacht ist auch im Deutschen Zinnfigurenmuseum dargestellt. Das Großdiorama zeigt das Leid von Mensch und Tier.
Saale Zeitung
Die neuen Diakonie-Alltagsbegleiter (von links):  Projektleitung Michaela Gerlach und Helga Wild-Krämer, Andrea Weingart, Gunther Nöll, Tanja Stühler, Vera Ludwig, Galina Zarachovic, Christine Hartmann, Marianne Eisenhauer, Gabriele Rehm, Andrea S...
Kirche
Wie die Diakonie Lohr im Pflege-Alltag helfen kann
Insgesamt 44 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Diakonie Lohr können als Alltagsbegleiter bei der Pflege von Angehörigen unterstützen. Wie man sie anfragen kann.
Elektro versus Verbrenner? Diese Frage stellen sich viele beim Kauf eines neuen Autos.   Foto: Adobe Stock/ elenabsl
Verkehr
Wann sich ein E-Auto lohnt
Verbrenner oder ein elektrisch? Hier stehen sich Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber. Was der ADAC sagt, und was ein E-Auto-Fahrer berichtet.
Blockheizkraftwerk für Wärmeversorgung und Stromerzeugung
Energieserie
Welche Technik für die Heizung?
Viele Jahre galt die Kraft-Wärme-Kopplung eines Blockheizkraftwerkes als innovativ und effizient. Gilt das auch für das kleine Eigenheim?