Auszeichnung
Musikbegeisterte Schule
Kultusministerin Anna Stolz mit Vertretern der ausgezeichneten Schulen aus Oberfranken
Kultusministerin Anna Stolz mit Vertretern der ausgezeichneten Schulen aus Oberfranken // Tobias Hase / stmuk
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Teuschnitz

An der Arnika-Grundschule Teuschnitz nimmt Musik einen hohen Stellenwert ein. Dafür erhielt sie nun eine Auszeichnung von Kultusministerin Anna Stolz.

Erstmals erhielten 140 Grundschulen in Bayern das Prädikat „Musikbegeisterte Grundschule“. Vorausgegangen war ein Bewerbungsverfahren. Das Kultusministerium würdigte das Engagement und die Kreativität von Grundschulen bei der Pflege der Musik.

Bei einer Zertifizierungsfeier im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz konnten unlängst die ausgezeichneten Schulen ihr Profilschild in Empfang nehmen. „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft“, sagte Ministerin Anna Stolz.

Sie dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem bayerischen Musikrat sowie der Landeskoordinierungsstelle Musik.

Bei allen Preisträgern sei die Musik konsequent im Schulalltag verankert, so Stolz. Darüber hinaus hätten die ausgewählten Schulen durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei weiteren musikalischen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit überzeugt.

Neben dem Profilschild und einer Urkunde erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten dienen soll.

Zudem werden Fortbildungsangebote über die Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt. kl

Inhalt teilen
  • kopiert!